![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Ich habe zuletzt das RAID1-Array meines linux-basierten Thecus NAS neu erstellt. Davor natürlich ein Offline-Backup aller Daten auf eine USB3-HD gemacht, welches ich nun gerne zurück aufs neue RAID1-Array am NAS spielen möchte. Problem dabei ist, dass das über den PC, an dem die Offline-Backup HD hängt, EWIG dauert (trotz Gbit LAN, Total Commander prognostiziert 2000 Stunden...).
Frage: Lässt sich dieses Rückspielen beschleunigen, in dem ich eine der RAID1-HDs aus dem NAS per USB an meinen PC anschließe, die Daten von der Offline-HD dort rüberspiele (also lokal am PC, nicht übers LAN) und danach die bespielte RAID1-HD wieder zurück ins NAS stecke, worauf dort (hoffentlich?) die Spiegelung auf die 2. RAID1-HD stattfindet? Oder muss, damit die RAID1-Spiegelung passiert, auch die Datenbespielung über das NAS passieren? PS: Die Offline-HD per externem Anschluss ans NAS anschließen und dann Daten direkt dort rüberspielen funktioniert übrigens nicht, da kein SSH-Zugriff auf das NAS möglich ist (Thecus bietet das dafür erforderliche HiSSH-Modul leider nicht mehr an).