WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2014, 00:19   #1
Satan_666
Inventar

Standard Aquarium-Komplettreinigung => Kalkentfernung

Ich bin gerade dabei, mein Aquarium einer Komplettreinigung zu unterziehen, bevor ich es demnächst wieder in Betrieb nehmen werde, auch wenn der Zustand wohl nicht allzu lange andauern wird; aber den künftigen Bewohnern wird es so wohl besser gefallen.

Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, sind die vielen Verkrustungen, die vom Kalk herrühren. Dem soll man ja mit Säure (Essig, Zitronensaft) recht gut zuleibe rücken können.

Die Fragen aller Fragen: Nimmt das zu reinigende Material dadurch Schaden?

Ok, beim Glas selbst habe ich keine Bedenken, das soll ja diesbezüglich ziemlich widerstandsfähig sein. Aber wie sieht es beispielsweise mit dem Silikonkleber aus, mit dem die einzelnen Scheiben verklebt wurden? Habe ich hier besondere Vorkehrungen zu treffen?

Und dann wäre noch die Abdeckung, wo auch die Beleuchtung eingebaut war (bislang waren hier Leuchtstoffröhren, jetzt sollen da LED-Stripes aufgeklebt werden). Die Abdeckung selbst ist großteils eloxiertes Aluminium mit ein wenig Kunststoff. ist davon auszugehen, dass das Aluminium durch die Säure angegriffen wird? Und wie sieht es mit dem Kunststoff aus? Der wird wohl am Leichtesten Schaden nehmen.

Das Prozedere stell ich mir so vor, dass ich auf die verkrusteten Stellen Papier-Küchentücher lege und darauf so lange Essig schütte, bis sich diese komplett vollgesogen haben. Eventuell auch mehrmals hintereinander, wenn sich die Verkrustungen als hartnäckig erweisen sollten. Soll ich den Essig pur verwenden - oder doch verdünnt? Und wenn verdünnt: in welchem Verhältnis? Und für wie lange wird das der Kunststoff mitmachen, ohne massiv Schaden zu nehmen?
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten