![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
![]() Ich habe seit vielen Monaten Win8.1 auf meinem Lenovo Y580 (Intel i7, 1920x1080, 8 GB RAM, Win8.1 auf SSD) installiert um Filme zu schneiden. Das ging immer super.
Jetzt schneide ich den Urlaubsfilm und da friert das Notebook zeitweise ohne Vorankündigung ein. Muss das Schneidprogramm (Magix Video deluxe) per Task Manager beenden. Nach Neu-Hochfahren gehts wieder eine Zeit... Auch Internet ist langsam... Spiele ich die Urlaubs-DVD ab (aber auch bei einer gekauften) rattert das DVD Laufwerk erst mal irr lange vor sich hin (sowohl das interne als auch ein externes am USB3.0) und der Film wird nach langer Anlaufzeit ruckartig abgespielt. Der Film am DVD Player am FS abgespielt läuft OK. Kann also nicht am geschnittenen Film bzw. PC-DVD Laufwerk liegen. Win8.1 muss wohl ein Problem haben (hoffentlich nicht die PC-HW !?) F-Secure, malwarebytes, CCleaner, AdwCleaner finden nichts, nur der NPE.exe sagt, die vhdmp.sys (ein Treiber) wäre ein Problem und ich soll den PC Auffrischen. MS sagt, das Problem wäre mit Fix KB2919355 vom 15.4.14 behoben, der ist aber eingespielt. Egal, ich will trotzdem mal versuchen, den PC aufzufrischen. Es gelingt mir, ihn mit der Win8.1 Inst. CD hochzufahren und es kommen Warnhinweise: 1. Daten und persönlichen Einstellungen werden nicht geändet (schön!) 2. PC Einstellungen werden auf Standard zurückgesetzt. Was bitte sind diese "PC Einstellungen". Ich habe z.B. Classic Shell installiert um einen gscheiten Desktop zu haben...