ACHTUNG! Grundsätzlicher Tipp:
Zitat:
Thumbs.db - eine platzfressende Datei beseitigen
http://www.markusbaumi.ch/tipps/thumbs.html
Windows generiert in jedem Ordner, der Bilder enthält oder einmal enthalten hat, eine Datei mit dem Namen thumbs.db. In diesem File speichert das Betriebssystem die kleinen Vorschaubilder (Thumbnails).
... bla ...
Verstecke Dateien anzeigen
Damit diese Datei überhaupt sichtbar wird, müssen die versteckten Systemdateien angezeigt werden. Nach dem du diese Thumbs.db-Dateien gesehen hast, würde ich die Systemdateien wieder ausblenden.
Windows 7: Im Explorer geht man auf "Organisieren" > "Ordner- und Suchoptionen" und wechselt ins Register "Ansicht". Nun muss das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt werden (Meldung mit "Ja" bestätigen).
Windows XP: Unter Windows XP funktioniert es ganz ähnlich. Im Explorer geht man auf "Extras" > "Ordneroptionen..." und wechselt ins Register "Ansicht". Nun muss das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt werden (Meldung mit "Ja" bestätigen).
Thumb-Dateien abschalten
Windows 7: Unter Start "gpedit.msc" eingeben. Nun navigiert man im linken Fenster zu "Benutzerkonfiguration" > "Administrative Vorlagen" > "Windows-Komponenten" > "Windows-Explorer". Nach einem Doppelklick auf den Eintrag "Zwischenspeicherung von Miniaturansichten ..." öffnet sich ein Fenster in welchem die Option "aktiviert" gewählt wird. Nach einem Klick auf "OK" ist die Konfiguration abgeschlossen.
Windows XP: In Windows XP läuft der Vorgang etwas einfacher ab. Den Explorer öffnen und unter "Extras" > "Ordneroptionen..." ins Register "Ansicht" navigieren. Dort muss das Häkchen bei "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" gesetzt werden. Mit einem Klick auf "OK" werden deine Einstellungen übernommen.
|