Ich wollte eine alte DM7020 durch ein HD-fähiges Gerät ersetzen und dachte, eine PC-Lösung sei universeller. Meine Wahl fiel auf einen Asrock ION und die oben genannte USB-Box. Das Einrichten war komplex und einige Dinge funktionierten nie 100%ig, zB der Timer (über den Task Scheduler). Schneiden war auf dem Asrock kaum möglich und musste auf einem anderen PC erledigt werden. Meine Frau kam mit der hybriden Situation (Windows und Receiver-Ersatz über Programm) nicht zurecht. Die Fernbedienung des TV-Programms war nur über die USB-Box möglich (ich verwende eine Harmony für alle Geräte), der Asrock ION hatte keine Fernbedienungsmöglichkeit außer der Funktastatur. Beim täglichen Gebrauch waren insbesondere die wesentlich längeren Umschaltzeiten für verschlüsselte Sender störend - da war ich von der Dreambox verwöhnt.
Jetzt verwende ich hauptsächlich eine DM500HD. Die Dreambox und vergleichbare Linix-Receiver unterscheidet sich in nichts von "herkömmlichen" Receivern (nur können sie viel mehr) und sind für jeden Laien bedienbar. "Unter die Motorhaube" muss man eigentlich nur, wenn man sie für verschlüsselte Sender bereit machen will.
Und es gibt einschlägige Foren ohne Ende!
S1-Videos schneide ich auf dem PC. Ich demuxe mit ProjectX und schneide mit Cuttermaran (beides Freeware). Cuttermaran erkennt auch Formatänderungen (Werbung) und man muss die Schnittpunkte nicht extra suchen.
S2-Videos schneide ich auf der Dreambox. Eigentlich ist physikalisches Schneiden nicht nötig, da man die bei der Wiedergabe auszublendenden Stellen markieren kann. Die Datei mit den Sprungmarken kann allerdings nur eine Dreambox lesen. Es gibt auch ein Plugin
Noad für die Dreambox, ich habe es aber noch nicht ausprobiert, da ich kaum durch Werbung unterbrochene Sendungen aufnehme.