WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Optimales Aufnahmesystem für Sat-TV gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=244372)

kymcam 03.05.2012 18:25

Optimales Aufnahmesystem für Sat-TV gesucht

Wir suchen ein optimales TV-Aufnahmesystem, das folgendes kann:
1) Sat-Receiver mit: mindestens 8 (besser 10) Favoritenlisten (z.B. TECHNISAT hat keine), mindestens 1 (besser) 2 Slot(s) für CI-Modul(e), PVR-fähig (interne Festplatte unerwünscht)
2) Werbung rausschneiden (manuell; besser möglichst automatisch mit Programm, z.B. von HAENLEIN, siehe unten) und oder zumindest mit raschem Vorlauf überspringen, und
3) Aufnahmen mit anderen Receivern wiedergeben, als nur mit demjenigen, mit dem sie aufgenommen wurden, und
4) Aufnahmen auf einem NAS allen TV-Geräten zur Verfügung stellen, und
5) keine zeitaufwändigen Einstellungsarbeiten, problemlose Funktion.

Kurz, wir benötigen ein System (Programm, Receiver), dass zeitsparend betrieben werden kann.
Ein solches System haben wir noch nicht gefunden (Preis wäre zweitrangig). Daher verwenden wir zu unseren 4 TV-Geräten (2 moderne, 2 ältere) und TV-Receivern (8 bis 1 Jahr alt) zum Teil immer noch VHS-Recorder (der jüngste 1 Jahr alt), weil diese mit Ausnahme von Punkt 4 alle anderen Punkte erfüllen.

Das HAENLEIN-Programm (kostet € 85) kann angeblich Aufnahmen bearbeiten (Werbung mit wenigen Klicks entfernen, leider nicht vollautomatisch), die von Receivern aufgenommen wurden, die vom Programm unterstützt werden. Diese sind auf der HAENLEIN-Website mit einem grünen Punkt gekennzeichnet. Mit dem Programm bearbeitete Aufnahmen können am selben Receiver wiedergegeben werden (der die Sendung aufgenommen hat) und sogar auf jedem anderen Receiver, der mit dem grünen Punkt gekennzeichnet ist.

· Wir würden gerne wissen, ob das HAENLEIN-Programm oder ein ähnliches (wir kennen keines) wirklich problemlos funktioniert. Danke für jeden hilfreichen Hinweis.

Sollte das HAENLEIN-Programm wirklich gut funktionieren, dann benötigen wir dafür einen Receiver, den das Programm unterstützt. Wir haben einige für uns möglicherweise in Frage kommende Receiver wie folgt ermittelt:
Die Liste Amazon.de "sat receiver pvr" haben wir nach Kundenbewertung sortiert.
Danach haben wir die am besten bewerteten Receiver geprüft, ob sie vom HAENLEIN-Programm unterstützt werden.
Die Liste der von HAENLEIN unterstützten Receiver ist auf dieser Website
http://www.haenlein-software.com/index.php?PHPSESSID=891ad027b4dccfb34a0364abfb1a3e 10&nav=products/supportedDevicesList
Liste der unterstützten Geräte ...
Nur die mit einem grünen Punkt gekennzeichneten Receiver kommen für uns in Frage (siehe oben).

Folgende Receiver haben wir gefunden:
1) TechnoTrend TT-micro S835 HD+
http://www.amazon.de/TechnoTrend-S835-HD-PVR-Satelliten/dp/B0042WCP00/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1335213947&sr=1-9

2) Telestar Diginova 10 HD digitaler HDTV-Sat-Receiver (CI+, HDMI, Scart, USB 2.0, PVR ready)
http://www.amazon.de/Telestar-Diginova-digitaler-HDTV-Sat-Receiver-schwarz/dp/B003BGKQWW/ref=sr_1_27?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1335813723&sr=1-27

Uns ist bekannt, dass DREAMBOX eine gute Lösung ist für Menschen, die (neben den vergleichsweise hohen Anschaffungskosten) eine zeitaufwändige Einarbeitungszeit akzeptieren (siehe DREAMBOX-Foren).
Wir kennen aus Nordamerika ein Aufnahmesystem, das alle o.a.-Anforderungen erfüllt. Es verwendet einen Dreambox-ähnlichen Receiver (Plagiat?) und ein Programm, das automatisch Werbeblocks entfernt. Für Europa (andere technische Merkmale der Werbeblocks) haben wir noch nichts Vergleichbares gefunden.

Von Stiftung Warentest haben wir einen aktuellen Test gekauft:
http://www.test.de/Sat-Empfaenger-Die-besten-fuer-digitalen-Empfang-4334293-4334295/?undefined=Alle+Ergebnisse+freischalten
Sat-Empfänger: Die besten für digitalen Empfang
test03/2012
Keiner der dort getesteten Receiver wird vom HAENLEIN-Programm unterstützt. Dass es dieses Programm oder ein ähnliches gibt, wird im Test auch nicht erwähnt. Anscheinend ist das automatische Entfernen von Werbeblocks im deutschsprachigen Gebiet kein wichtiges Thema.

pong 03.05.2012 21:15

Zitat:

Anscheinend ist das automatische Entfernen von Werbeblocks im deutschsprachigen Gebiet kein wichtiges Thema.
Korrekt, denn kaum etwas überlebt solange am Sat Receiver, dass sich dies auszahlen täte.

pong

Traveller23 03.05.2012 21:53

Schau dir mal die VU+ Boxen an.

Ist zwar ähnlich wie eine Dreambox, aber mir taugt es sehr. Ich finde auch das die Einarbeitungszeit bzw. Bedienung nicht kompliziert ist.

@Werbung entfernen. Ich persönlich mache es nicht. Da spul ich einfach vor. :)

Bei deinen Beispielen finde ich keine Funktion fürs aufnehmen auf ein NAS.

kymcam 03.05.2012 23:55

Vu+ / NAS / Zuerst Programm auswählen, danach Receiver

Danke, Vu+ wurde mir auch schon empfohlen. Konnte jedoch auf deren Website keine Adresse finden, wo repariert wird. Fand nur die Adresse des Stammhauses in Corea und 2 E-Mailadressen, die ich in English angeschrieben habe mit der Bitte, mir zu nennen: Irgendeine Telefonnummer für den Support und eine Adresse in Europa, wo Reparaturen durchgeführt werden. Habe keine Antwort erhalten, nicht einmal Empfangsbestätigung. Angelegenheit Vu+ ist somit erledigt.

Aufnahme direkt auf NAS ist kein Must-have. Würde ich jedoch sofort kaufen, wenn die anderen Erfordernisse erfüllt sind. Zunächst will ich aber klären, ob das HAENLEIN-Programm oder ein ähnliches Programm brauchbar ist / sind. Davon hängt ab, welchen Receiver wir anschaffen. Der muss ja dann vom anzuschaffenden Programm unterstützt werden.

Vorspulen bei Werbung ist die zweitbeste Lösung. Werbung will ich – sofern das Programm das problemlos kann – automatisch entfernen. Vorbild ist ein Aufnahmesystem in Nordamerika, bei dem nur die aufzunehmenden Sendungen eingegeben werden und alles andere geschieht automatisch: Rausschneiden der Werbung, abspeichern der geschnittenen Version und des Originals der Aufnahme (für den seltenen Fall, dass das Programm zu viel rausgeschnitten hat) auf NAS. Anscheinend ist eine solche optimale Lösung in Europa nicht brauchbar / erhältlich.

Hawi 04.05.2012 08:42

Nach allem, was man hört, sind die Haenlein-Produkte ordentliche Schnittprogramme. Auf die automatische Werbeerkennung würde ich aber nicht vertrauen. Sie beruht auf einer (allfälligen) Änderung des Bild- oder Tonformats im Werbeblock. Wenn der Sender im gleichen Format durchsendet, funktioniert sie nicht. Außerdem muss der Schnitt auf dem PC erfolgen, das Endprodukt wird wieder auf das Aufnahmemedium rückgespielt.

Bei VU+ und Dreambox (ich habe eine, meine Sohne eine VU+) kannst du (händisch) auf der Box schneiden. Außerdem gibt es einen ganz schnellen Vorlauf.

Wenn du Bedenken wegen der Reparatur der VU+ nach der Garantiezeit hast, frag doch bei einem eingesessenen Satshop nach (Österreich: zB Olbort, Deutschland zB hm-sat). Ich habe noch nichts von Reparaturproblemen gelesen.

pc.net 04.05.2012 10:18

ich habe die haenlein-software noch in der non-hd-version (DVR Studio Pro 2.x) gekauft ... die software funktioniert sehr gut :) ... die erkennung von werbung hab ich ein paar mal ausprobiert, nur war für mich das ergebnis nicht zufriedenstellend genug - die notwendige nacharbeit war mir einfach zu mühsam ...
die HD-version von DVR Studio hab ich mir nicht mehr gekauft ... da die TS-aufnahmen (HD und non-HD) meiner dreambox mitlerweile von win7 auch ohne umwandlung in MPEG direkt abspielbar sind ... nachdem ich filme auch nicht mehr auf DVD/Blueray brenne, zahlt sich das nicht mehr aus ...

zum entfernen von werbung oder beschneiden der vor- und nachlaufzeit nutze ich jetzt das moviecut-plugin direkt auf meiner dreambox - das geht bequem üder die fernbedienung und man hats nach spätestens 5 minuten verstanden ...

ps: mit der dreambox kann man auch problemlos auf ein NAS aufnehmen ;)

registrierter anwender 05.05.2012 09:32

ich kann allen "nicht-freaks" nur den Amiko alien 8900 empfehlen.
Youtube, Opera, HbbTV, Shoutcast.etc. klappen auf dem ding perfekt. auch 2. bootloader, wo man Enigma2 booten kann, ist vorhanden. Und der Preis schickt die ganzen Dreamboxen und VU+ Boxen in die Wüste.

http://geizhals.at/688317

bzgl. Haenlein, damit habe ich abgeschlossen. So ein schrottiger Support was dort geboten wird, ist mir noch nie untergekommen. und ein programm, das zwingend internet vorschreibt, kann vor ort bleiben.

Boot 06.05.2012 14:37

Die Haenlein Software ist naja Durchschnitt, es geht halt so. Was mich am meisten gestört hat, ist daß diese eine PERMANENTE Internetverbindung vorschreibt, ohne dieser geht gar nichts und wenn man höflich nachfragt, ob es keine Offlineversion gäbe dann kommt so zwischen den Zeilen durch, daß man ja nur Raubkopien will :ms:

Daher ist sie runtergeflogen.

registrierter anwender 06.05.2012 15:40

Zitat:

Zitat von Boot (Beitrag 2473308)
Die Haenlein Software ist naja Durchschnitt, es geht halt so. Was mich am meisten gestört hat, ist daß diese eine PERMANENTE Internetverbindung vorschreibt, ohne dieser geht gar nichts und wenn man höflich nachfragt, ob es keine Offlineversion gäbe dann kommt so zwischen den Zeilen durch, daß man ja nur Raubkopien will :ms:

Daher ist sie runtergeflogen.

detto. ich bekam sogar den kaufpreis zurück, als dies eingeführt wurde.

Boot 06.05.2012 16:15

Zitat:

Zitat von registrierter anwender (Beitrag 2473312)
detto. ich bekam sogar den kaufpreis zurück, als dies eingeführt wurde.

Ich habe mir nur die 30-Tageversion angeschaut. Ohne den Internetzwang und wenn die Firma etwas freundlicher im Ton gewesen wäre, hätte ich sie höchstwahrscheinlich genommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.