![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2006
|
![]() Ich weiß, das paßt ja überhaupt nicht in dieses Forum, vielleicht weiß aber der eine oder andere was darüber oder kann mich an eine geeignete Stelle verweisen.
Wir haben hier in der Wohnanlage 18 Wohnungen, die Heizung erfolgt über zwei Wärmepumpen (Sole-Sole nennt sich das System, wenn ich das richtig verstanden hab), Fußbodenheizung in den Wohnungen. Jede Wohnung hat einen eigenen Kamin, um auf Wunsch einen Zusatzofen aufstellen zu können. Nun ist mir jährlich auf der Betriebskosten-Abrechnung aufgefallen, daß jährlich Kaminkehrerkosten von ca 500 Euro von der Eigentumsgemeinschaft zu bezahlen sind. Ich hab mir kurz den Kopf drüber zerbrochen, aber schob es dann auf das eh etwas undurchschaubare Wohnungseigentumsgesetz, dachte die Kamine werden wohl (so wie vieles andere ja auch) als allgemeine Teile angesehen. Nun bei der letzten Eigentümerversammlung kam aber zur Sprache, daß diejenigen, die tatsächlich einen Zusatzofen in ihrer Wohnung betreiben, auch regelmäßig Besuch vom Kaminkehrer sowie eine separate Rechnung bekommen, diese Eigentümer bezahlen also den Kaminkehrer selbst. Nun kam die Frage auf, wofür denn dann die Eigentumsgemeinschaft auch noch zur Kasse gebeten wird, da die Allgemeinheizung ja keinen Kamin besitzt. Daraufhin wurde seitens der Hausverwaltung nur darauf verwiesen, daß auch hier bestimmte Überprüfungen seitens des Kaminkehrers notwendig sind. Mangels Fachwissen verzichteten wir Anwesenden auf eine weitere Diskussion darüber... Nun ist es so, daß ich den Schlüssel für den Heizraum habe, und noch nie für den Kaminkehrer aufsperren mußte... vielleicht war ja auch zufällig immer der Hausmeister anwesend, weiß ich nicht... Weiß jemand was darüber? Wärmepumpe - Kaminkehrer?