WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2012, 21:42   #21
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Zitat:
Demonstrationen gegen Vorratsdatenspeicherung

Bei Demonstrationen am Samstagnachmittag in Wien und einigen Landeshauptstädten protestierten zahlreiche Bürger gegen die Vorratsdatenspeicherung, die am Sonntag in Österreich in Kraft tritt.

In Wien und mehreren Landeshauptstädten ist es am Samstag zu Protestdemonstrationen gegen die mit 1. April in Kraft tretende Vorratsdatenspeicherung gekommen. In der Bundeshauptstadt nahmen nach Angaben der Polizei 500 Teilnehmer an dem Protestmarsch teil, der um 14.00 Uhr am Westbahnhof begann und um 17.00 Uhr mit einer Abschlusskundgebung vor dem Parlament endete. Die Initiative für Netzfreiheit und der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (AK Vorrat) sprachen von rund 1400 Teilnehmern in Wien. Proteste gab es auch in Linz, Salzburg, Innsbruck und Graz.

"Farewell Privacy"
Das Motto lautete "Farewell Privacy", die Demonstranten auf der Wiener Mariahilfer Straße trugen dabei in mehreren Särgen symbolisch die Privatsphäre zu Grabe. Viele Teilnehmer trugen Guy-Fawkes-Masken, dem Symbol von Anonymous.

Am Sonntag will AnonAustria, der Österreich-Ableger des Internet-Kollektivs, aus Protest gegen die Vorratsdatenspeicherung "Österreich erschüttern", und zwar mit der Veröffentlichung von angeblich heiklem Datenmaterial unter anderem aus Politiker-E-Mails.

Die Vorratsdatenspeicherung sieht die verdachtslose Speicherung sämtlicher Verbindungsdaten von Telefon, Handy, Internet und E-Mail für sechs Monate vor. Fast 85.000 Österreicher haben bereits eine Bürgerinitiative gegen die Datenspeicherung unterzeichnet, auch eine Verfassungsklage ist in Vorbereitung.
Quelle und Gallery: http://futurezone.at/netzpolitik/830...peicherung.php
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag