WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2011, 14:55   #30
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Hast du dir für deinen Gebrauch schon mal FreeNAS genauer angesehen? ... Auch deine zuletzt angesprochenen Probleme sind damit lösbar.
Also "Probleme" hab' ich ja nicht gerade . Und FreeNAS hab' ich mir noch nicht angesehen - ich möchte mir allerdings die vielfältigen Möglichkeiten eines Linux-Servers erhalten, auch wenn es ein wenig Zeit für Bastelei in Anspruch nimmt.

Ich hab' ja in den letzten 15 Jahren schon 2 Linux-Server mit Eurer Hilfe gebaut (1 x Debian, 1 x Centos), wo jeder jahrelang und zur vollsten Zufriedenheit gearbeitet hat. Nun ist's halt wieder eng geworden - der alte Centos-Server verträgt keine SATA-HDDs, hat kein Gigabit-LAN, es sind neue Anforderungen dazu gekommen - mittlerweile könnte auch das TV-Equipment Videofilme und Fotos aus dem Netzwerk abspielen oder dort lagern, d.h. der Netzwerkanschluss beim Wohnzimmer-TV bzw. Mediaplayer wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und so mach' ich mir halt so meine Gedanken, bevor ich nun meinen 3. Linux-Server angehe.

Ich hab' mir natürlich beim Aufsetzen von Server 1 + 2 damals vieles notiert, wie ich es gemacht hab' - aber natürlich werden neue Probleme auftauchen, die gelöst werden müssen. Da hoff' ich natürlich wieder auf Eure Unterstützung... . Ich hoffe, das Knowhow, die Lust & Hilfsbereitschaft sind noch da, auch wenn es hier ruhiger geworden ist ...

-----

Momentan kreisen meine Gedanken darum, ob ich HDDs, die selten gebraucht werden, weil z.B. da nur gelegentlich mal drauf gesichert werden soll oder ein TV-Film gestreamt werden soll, in den neuen Centos-Server verfrachten oder ob ich dafür einen eigenen Server (wake on lan) bauen soll (alte HW liegt genug hier rum). Wenn man die HDDs einzeln abschalten könnte *), macht's natürlich im neuen Centos-Server Sinn. Das Netzwerk wird ja auch sukzessive auf Gigabit aufgebohrt.

LG

---

Nachtrag: *) schaut ned so aus, als ob das gehen würde.

Geändert von Quintus14 (02.01.2011 um 15:10 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten