![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Beim PC meines Bruders äußert sich folgendes Problem:
Solange man normal am Desktop arbeitet (Mail, Internet, Office) läuft der Rechner ohne Probleme. Sobald er aber zu zocken beginnt (Herr der Ringe Online) fängt der Rechner an zu zicken ... ![]() Zuerst beginnt das Bild in unregelmäßigen Abständen zu flackern, nach einiger Zeit friert der Rechner bzw. das Bild für 2-5 Sekunden komplett ein, man kann dann aber noch weitermachen. Nach einigen Minuten steht der Rechner komplett oder rebootet automatisch. Die Grafikkarte ist eine Geforce 7950 X2. Das Mainboard ein Intel D975XBX. Als Betriebssystem läuft Windows XP Professional. Ich hab schon die aktuellen Treiber runter geladen und installiert. Dann hatte ich ein thermisches Problem vermutet und den Lüfter und den Kühlkörper der Graka komplett gereinigt, aber dort war nur minimal Staub zu sehen. Memtest lasse ich gerade laufen um mal den Arbeitsspeicher zu prüfen. Gibts ein Tool mit dem man die Graka bzw. den Speicher darauf unter Last testen kann? Also sowas wie Prime95 bzw. Memtest für den Graka-Ram. Habt ihr sonst noch Tipps wo der Fehler liegen kann? Auf dem Rechner wurde in letzter Zeit außer den Windows Updates keine Software installiert. |
![]() |
![]() |