![]() |
PC stürzt ab sobald die Grafikkarte gefordert ist
Beim PC meines Bruders äußert sich folgendes Problem:
Solange man normal am Desktop arbeitet (Mail, Internet, Office) läuft der Rechner ohne Probleme. Sobald er aber zu zocken beginnt (Herr der Ringe Online) fängt der Rechner an zu zicken ... :rolleyes: Zuerst beginnt das Bild in unregelmäßigen Abständen zu flackern, nach einiger Zeit friert der Rechner bzw. das Bild für 2-5 Sekunden komplett ein, man kann dann aber noch weitermachen. Nach einigen Minuten steht der Rechner komplett oder rebootet automatisch. Die Grafikkarte ist eine Geforce 7950 X2. Das Mainboard ein Intel D975XBX. Als Betriebssystem läuft Windows XP Professional. Ich hab schon die aktuellen Treiber runter geladen und installiert. Dann hatte ich ein thermisches Problem vermutet und den Lüfter und den Kühlkörper der Graka komplett gereinigt, aber dort war nur minimal Staub zu sehen. Memtest lasse ich gerade laufen um mal den Arbeitsspeicher zu prüfen. Gibts ein Tool mit dem man die Graka bzw. den Speicher darauf unter Last testen kann? Also sowas wie Prime95 bzw. Memtest für den Graka-Ram. Habt ihr sonst noch Tipps wo der Fehler liegen kann? Auf dem Rechner wurde in letzter Zeit außer den Windows Updates keine Software installiert. |
RAM oder Netzteil
|
wie siehts bei anderen spielen aus?
die graka kannst mit 3d-mark, furmark, odgl. testen. gpu-z liest dir grakatemps, lüfterdrehzahl, taktraten usw. aus. vielleicht throttelt die karte. |
Das gleiche hab ich auf meinen Laptop nur ist’s nicht vom Zocken :D sondern beim betrachten von Videos (hat er früher nicht getan) er schaltet komplett ab.
Mein erster Verdacht war die Verschmutzung des CPU aber nach gründlicher Reinigung des gesamten Innenlebens haben sich die Symptome nicht geändert sodass ich der Graphik die Schuld gab und prompt war sie es auch! Bei Vista ist das Abschalten in kürzester Zeit eingetreten (auch ohne Videos), bei XP konnte ich ohne Video alles tun. Test mal eine andere GraKa. |
Ich würde meinen Graka oder NT.
Was für ein NT ist verbaut und wie alt? |
Der komplette Rechner ist ca. 2,5 Jahre alt. Das Netzteil hat 500W Power.
Memtest hat nach einem 12-stündigen Test auch keine Fehler gemeldet. |
500W ist leider keine genaue Aussage für ein NT.
Es gibt so Chinakracher mit 500W oder gute 500W NT, die den Namen auch verdienen (Chieftech, Enermax,...). |
Die genaue Typenbezeichnung inkl. Hersteller wäre recht interessant.
Kannst vlt. mal deine Graka (4850) beim Bruder einbauen, weil die verbraucht weit weniger Strom. Und evtl. die 7950x2 bei dir, falls du ein entsprechendes NT hast. |
Im Rechner meines Bruders werkt ein Enermax ELT500AWT Netzteil. Mit meiner Radeon HD4850 läuft der Rechner jetzt schon 2 Stunden ohne Probleme.
Wenn ich die 7950x2 in meinen Rechner einbaue funktioniert sie aber auch nicht richtig. Sobald ich beim Windows Login-Screen bin beginnt der Graka-Lüfter mit Höchstdrehzahl zu laufen. Wenn ich die Karte installieren will, mit den neuesten Treiber von der Nvidia-Website, stürzt der Rechner bei ca. 20% der Installation ab und startet neu. In meinem Rechner werkt ein Raptoxx 500W Netzteil. Sieht wirklich nach einem defekt der Geforce 7950x2 aus ... oder was sagen die Experten dazu? |
Wenn du ein besseres NT in deinem PC hättest, würde ich zu 100% auf die 7950X2 tippen, so bleibt noch ein gewisses Restrisiko, dass das NT deines Bruders für die 7950x2 zu schwach ist (weil es nicht mehr die volle Leistung bringt), mit der 4850 aber keine Probleme hat.
Wenn die neue Graka nicht online bestellt wird, würde ich beim Händler mein Problem schildern, und fragen, ob die neue Graka zurückgebracht werden kann, falls es doch das NT ist (und dann evtl. gleich gegen ein NT tauschen). Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es wohl die 7950x2. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |