![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
Ich habe in meinem bestehenden Heimnetzwerk einen Telekomrouter als Default Gateway. Nachdem die darin befindliche Firmware etwas verbugt ist und als Folge nur einen DHCP-Adresspool von 10.0.0.1-254 zulässt, bedeutet das uU Adresskonflikte mit statisch vergebenen Adressen.
Ich habe nun zusätzlich einen Linksys WRT54GL mit DD-WRT laufen, der fürs WLAN verantwortlich ist. Habe mir also gedacht, daß ich den DHCP-Server im Telekomrouter einfach abdrehe und stattdessen den WRT54GL DHCP-Server spielen lasse, weil der sich im Gegensatz zum Telekomrouter sehr wohl Adresspools definieren lässt. Funzt auch wunderbar, das Problem ist nur daß sich der WRT54GL auch gleich als Default Gateway und DNS-Server ausgibt. Das möchte ich aber nicht, nachdem diese Rollen vom Telekomrouter wahrgenommen werden sollen und das einen unnötigen Umweg bedeuten würde. Zuerst dachte ich es hat was mit den Einstellungen "Use DNSMasq for DHCP" und "Use DNSMasq for DNS" zu tun, aber selbst wenn diese deaktiviert sind gibt sich der WRT54GL immer noch als Default Gateway und DNS-Server aus. Letzteres lässt sich zwar über eine Angabe bei "Static DNS" auf die IP des Telekomrouters setzen, das bringt aber immer noch nichts, solange ich nicht auch die Vergabe des Default Gateways soweit bringe, daß der Telekomrouter das macht. Die Frage ist also: Wie kann ich unter DD-WRT klarstellen, daß der DHCP-Server nicht sich selbst als Default Gateway und DNS-Server ausgibt? Bei der Angabe der Router IP, Subnet Mask usw. habe ich als Gateway und DNS jeweils den Telekomrouter angegeben, aber das sollte ja nur für den WRT54GL selbst gelten und nicht für sämtliche Clients im Netzwerk.
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|