WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 16:09   #14
wolferlw
Abonnent

Standard

Liebe Forenmitglieder, hallo Autronb,

ich hab mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und möchte kurz mein aktuelles System vorstellen:
Motherboard: ASUS P4P800-E Deluxe
RAM: 3 GB
Prozessor: Pentium 4, 3,1 GHz
HDD: 200GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X (eine lahme krücke nicht wahr *grins*)

Meine Idee wäre, die aktuelle Grafikkarte rauszunehmen (hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel) und durch eine HIS Radeon HD 4670 IceeQ mit 1024 MB zu ersetzen (http://geizhals.at/a450315.html bzw. http://www.hisdigital.com/un/product2-448.shtml). Die kostet "nur" 100 EURO und ich könnte dann zumindest auf dem Rechner TV schauen (über die DVBS2-Karte von Digital Everywhere, die auch eine potente GRAKA benötigt). Derzeit geht das überhaupt nicht, weil die aktuelle Graka in meinem System dafür zu schwach ist. Für aktuelle Spiele sollte das auch reichen. Und wenn mal mein aktueller Monitor eingeht, könnte ich zumindest 2 Monitore anschließen. Das wäre do schon mal ein Ansatz ;-)

Wie denkt ihr über diese Zwischenlösung? Sollte man mit diesem System vernünftig arbeiten, spielen und fernsehen (in Full-HD können?) Und Anschlussmäßig sollte die Karte ja mit meinem Botherboard kompatibel sein, oder könnte ich mit der Stromversorgung Probleme bekommen?

Zur maximalen Auflösung konnte ich noch folgende Infos finden: Max. Resolution 1920x1200 (single-link DVI) or 2560x1600 (dual-link DVI) Könnt ihr mir sagen, was das praktisch bedeutet?

Über eure Ratschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen.
wolferlw ist offline   Mit Zitat antworten