WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 02:20   #11
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

also das mit 3 monitoren an 4 ausgängen geht auf jeden fall.
die auflösungen sind grundsätzlich unabhängig von einander.
die max auflösung hängt direkt von zwei eigenschaft ab.
1. die max auflösung des bildschirms selber, wie gesagt größer heißt nicht zwangsläuftig mehr auflösung. 1680x1050 hab ich jetzt auf meinen zwei, 1920x1080 kann nicht jeder monitor.
2. die grafikkarte (speicher der karte und chip selbst). leider kann ich dir nicht sagen, welche grafikkarte genau das kann, was du brauchst.

der unterschied der auflösungen resultiert dann darin, daß quasi die "bilder" des bildschirms nicht gleich hoch sind. die position zueinander kannst du einstellen.

zum besseren verständnis: nehmen wir an, du hast ein bild 1920x1080 auf einem bildschirm und ein bild 1680x1050 am anderen und du richtest das bild aus, sodaß die obere kante bündig ist. dann führt das dazu, daß du die maus oben und in der mitte über die beiden bildschirme bewegen kannst, im unteren bereich stehst du aber am rand des größeren bildes an, weil das bild nicht weitergeht. (hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, kann dir morgen aus der firma einen screenshot schicken, wie ich das dort mit zwei bildschirmen gelöst habe.)

Grundsätzlich ist es auch so, du kannst einstellen, ob der Monitor das bild clonen soll, dann siehst du zweimal dasselbe, bedingt aber daß die maximale auflösung vom kleineren bildschirm abhängt. logo.

bei spielen wird das doof. in der regel sind spiele vollbildanwendungen und können nur einen bildschirm ansprechen. ich kenne kein spiel, daß von haus aus mehrere monitore anspricht, ich sage aber auch dazu, daß ich hier nicht up to date bin.

derzeit spiele ich z. B. Runes of Magic. Auf einem Bildschirm hab ich das Spiel in 1680 und auf dem anderen Monitor die Homepage des Forums bzw. von buffed. Jedesmal, wenn ich in den Explorer wechsle, minimiert das Spiel und verschwindet in der Taskleiste. Ausweichen kannst du nur durch spielen im Fenster und ich weiß nicht, ob das nicht stört, wenn du in der mitte einen balken hat.

Die matrox triple head 2 go hat dafür eine extra funktion, wo du abhängig deiner monitore das bild so einstellen kannst, daß der teil der vermeintlich hinter dem rahmen des bildschirms ist, ausgeblendet wird. ähnlich dem blick auf die a-säule im auto.

ich denk, jetzt hab ich alles beantwortet. kleiner aufsatz, hoffentlich hilfreich.

lg
robert
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten