Hallo!
Ich habe seit 2 1/2 Monaten ein Esprimo Mobile X9525 von Fujitsu-Siemens mit NVIDIA GeForce 9200M GS Grafikkarte, das von Windows Vista auf XP "downgraded" wurde.
Leider stürzt es praktisch täglich ab (Schwarzer Schirm und keine Reaktion mehr - manchmal Neustart).

Anfangs waren die Abstürze leicht reproduzierbar (z. B. Scrollen mit Cursor runter im Explorer in einem Verzeichnis mit vielen Dateien, Abspielen bestimmer Videos, ...) und waren scheinbar durch (starke) Reduktion der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte verhinderbar.
Laut "DeskUpdate" von Fujitsu-Siemens waren und sind alle Treiber up-to-date. Das Notebook war bereits einmal beim Hersteller-Support, wo angeblich ein Treiberkonflikt behoben wurde (DirectX?). Seither stürzt es "nur noch" sporadisch ab. Meist bei Benutzerinteraktion wie Scrollen oder Seite öffnen im Firefox oder Scrollen im Acrobat Reader (sind aber auch häufig benutzte Programme) oder beim Starten eines Videos - manchmal auch mitten in einem Video. Im Opera ist es interessanterweise noch nie abgestürzt.
Ich vermute ein Treiber- bzw. Interrupt-Problem im Zusammenhang mit der Grafikkarte, weiß aber nicht, wie ich es beheben oder fürs Erste weiter eingrenzen könnte. Aktuell ist der NVIDIA Treiber 6.14.11.7678 (letzer von Fujitsu-Siemens für dieses Notebook freigegebener Treiber) und DirectX 4.09.0000.0904 installiert.
realtime