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Notebook-Abstürze (NVIDIA Grafikkarte)
Hallo!
Ich habe seit 2 1/2 Monaten ein Esprimo Mobile X9525 von Fujitsu-Siemens mit NVIDIA GeForce 9200M GS Grafikkarte, das von Windows Vista auf XP "downgraded" wurde. Leider stürzt es praktisch täglich ab (Schwarzer Schirm und keine Reaktion mehr - manchmal Neustart). :( Anfangs waren die Abstürze leicht reproduzierbar (z. B. Scrollen mit Cursor runter im Explorer in einem Verzeichnis mit vielen Dateien, Abspielen bestimmer Videos, ...) und waren scheinbar durch (starke) Reduktion der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte verhinderbar. Laut "DeskUpdate" von Fujitsu-Siemens waren und sind alle Treiber up-to-date. Das Notebook war bereits einmal beim Hersteller-Support, wo angeblich ein Treiberkonflikt behoben wurde (DirectX?). Seither stürzt es "nur noch" sporadisch ab. Meist bei Benutzerinteraktion wie Scrollen oder Seite öffnen im Firefox oder Scrollen im Acrobat Reader (sind aber auch häufig benutzte Programme) oder beim Starten eines Videos - manchmal auch mitten in einem Video. Im Opera ist es interessanterweise noch nie abgestürzt. Ich vermute ein Treiber- bzw. Interrupt-Problem im Zusammenhang mit der Grafikkarte, weiß aber nicht, wie ich es beheben oder fürs Erste weiter eingrenzen könnte. Aktuell ist der NVIDIA Treiber 6.14.11.7678 (letzer von Fujitsu-Siemens für dieses Notebook freigegebener Treiber) und DirectX 4.09.0000.0904 installiert. realtime |
also die aktuellste version der directx 9.0c runtime findest du auf jeden fall mal -> hier
was den grafiktreiber betrifft, könntest du es mal mit dem neuesten mobilgrafik-treiber versuchen, den nvidia seit einiger zeit zum download anbietet -> Geforce for Notebooks Version 185.81 (fujitsu-siemens notebook werden laut angaben von nvidia von diesem treiber unterstützt!) Zitat:
markus |
Zitat:
Zitat:
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kannst du die Temp. kontrollieren, könnte imho ein Problem mit Überhitzung sein
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Zitat:
Ich habe in meinem 1. Posting nicht alles angeführt, was ich schon probiert habe, sonst liest es niemand ;). Z. B. "SystemDiagnostics" von Fujitsu-Siemens und (Linux) memtest, die keine Probleme melden. Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass die Abstürze sehr häufig beim Aktivieren des Ruhezustands passieren. Bezüglich NVIDIA-Treiber-Update: Das Installationsprogramm meldet: Zitat:
realtime |
Zitat:
dxdiag meldet bei 9.0c immer die version 4.09.0000.0904 (eine neueres directx als 9.0c gibt es für windows xp auch gar nicht), trotzdem werden bei den aktualisierungen die es 3mal im jahr von microsoft zum herunterladen gibt, immer viele einzelne dll-dateien ersetzt (bei dxdiag zu sehen auf dem reiter "DirectX-Dateien)! das der aktuelle nvidia-treiber sich nicht installieren läßt, ist natürlich blöd! gruß, markus |
Zitat:
Ich fasse mich nur scheinbar immer zu kurz: Ich vermute, dass bei der Behebung des Treiberkonflikts durch den Fujitsu-Siemens Support DirectX betroffen war, da zumindest eine Datei die von dxdiag gelistet wird betroffen war: system.dll vom 24.2.2009. Das ist jünger als die Windows-Installation und alle vor der "Reparatur" installierten Updates. Später habe ich noch ein DirectX-Update durchgeführt. Meine Aussage bezieht sich aber auf die Meldung des Installers, auf den du verwiesen hast: "Eine neuere oder gleichwertige Version von DirectX ist bereits installiert. Eine Installation ist nicht notwendig". Im 2. Teil meiner Aussage wollte ich darauf hinweisen woher ich die ursprünglich angegebene Versionsnummer hatte, weil ich selbst unsicher war, ob sie aussagekräftig ist. Offensichtlich nicht. realtime |
ok, das war dann wohl ein missverständnis ;)
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