Dann wollen die noch eine Abgabe für Speichermedium Gehirn, weil man sich ja ein Lied merken und nachträllern, oder noch schlimmer, nachsingen könnte, und dann könnten es sich andere auch merken.
Diese Paranoia dass jeder Musik raubmordkopiert ist ja nicht mehr auszuhalten, und da die Musikindustrie wegen mieser Qualität eh schon am Boden ist und auch bei Klagen kaum mehr Geld reinkommt, suchen sie sich halt andere Einnahmequellen die sie melken können. Zum kaufen von Gesetzen reicht das Geld ja offenbar noch!
Ich habe mich mit USB Sticks versorgt und brauche in nächster Zeit keine mehr, denn diesen Sumpf muss man trockenlegen. Ich zahle nicht dafür dass ich Musik kopieren darf. Ich will nur meine privaten Daten speichern, die Musik ist mir sowieso egal, man kann ohne sie leben.
Und wenn nur Firmen den Rückvergüttungsantrag stellen dürfen, wo liegt denn das Problem? Ich hole mir einen Gewerbeschein!