![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
Ich habe ein altes Notebook, auf dem ein AMD K6-3 400 läuft. Dieses ist aufgrund dessen Aktivkühlung sehr laut, weswegen ich mir überlegt habe, den Aktivkühler außer Betrieb zu nehmen und rein passiv zu kühlen (was laut einigen Berichten möglich sein soll).
Das Problem dabei ist, daß sobald ich den Aktivkühler abstecke, im BIOS ein Alarm ausgelöst wird, welcher sich nirgendwo deaktivieren lässt. Ein Überhitzungsproblem dürfte es nicht geben, da ich schon probiert habe, den Kühler angesteckt zu betreiben (so daß der Alarm nicht ausgelöst wird), aber so, daß er nicht die CPU anbläst - das dürfte gehen. Ich vermute daher, daß der Innenwiderstand des Lüfters irgendwie vom BIOS gemessen wird, sprich daß dieses merkt, wenn da nichts an den Pins dranhängt (es sind 3 Pins, Schwarz, Rot und Weiß, wobei ich dahinter -, + und eine Drehzahlmessleitung oder irgendwas in der Art vermute). Wenn ich nun dafür sorge, daß da die richtige Last an den Pins hängt, dürfte meiner Überlegung zufolge der BIOS-Alarm nicht ausgelöst werden. Nur kann mir jemand sagen, was da für ein Widerstand dranhängen muß und ob meine Überlegung ob der Pinbelegung korrekt ist? PS: Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, den Speaker, über den der Alarm ausgelöst wird, zu deaktivieren, aber die andere Lösung wäre mir dann doch lieber.
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret." Then he pulled the trigger of his BFG9000. Geändert von RaistlinMajere (29.10.2008 um 22:29 Uhr). |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|