WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 14:53   #1
iG0r
Gesperrt

Standard Neue Volkszählung - RSb Brief von der Statistik Austria

In letzter Zeit bin ich mit der Post eh auf du und du, da hole ich mir doch gerne mal einen RSb Brief von der Statistik Austria, unterfertigt vom Leiter der Direktion Bevölkerung, Herrn Dr. Peter Findl ab

Hab ja von der neuen Vokszählung gelesen, dachte da kommt ein Fragebogen, warum auch immer als RSb, muss man ja als kleiner Bürger nicht verstehen. Aber weit gefehlt, kein Fragebogen ansich, nur eine böse Unterstellung, die lustige Wiederspüche insich trägt, zumindest für mich dummen Bürger.

Zitat:
Sehr geehrter Herr 08/15 Bürger

Bei der im Vorjahr durchgeführten Proberegisterzählung (Information dazu auf der Rückseite) erhielten wir aus den Registern zum Teil widersürechende Infromationen über Ihren Wohnsitz in Österreich zum Stichtag 31.10.2006

Auf Grund dieser Infromationen gehen wir vorläufig davon aus, dass Sie am 31.10.2006 (Stichtag der Proberegisterzählung) an der Adresse

- Hier stand meine Adresse in Wien -

nicht (mehr) mit Hauptwohnsitz gewohnt haben. Wir ersuchen Sie nun um Klärung.

Bitte füllen Sie das beiliegende Formular aus und übersenden es uns ...
Merkwürdige Sache, ich hab nur einen Wohnsitz, wo sollen also Widersprüche aufgetreten sein. Wohne schon seit Jahren ohne Probleme an der selben Adresse. Jeder Brief hat mich anscheinend noch erreicht. Ich rufe also bei dem angegebenen Kontakt an.

Ich bekomme dort freundlich und ausführlich erzählt, dass Daten aus über 50 Datenbanken abgeglichen werden, sollten irgendwo die Daten nicht zueinander passen, wird anscheinend eine anonymisierte Folgenummer nicht eröht.

Man konnte mit aber nicht sagen, in welcher Datenbank meine Daten nicht zu den Daten des Melderegisters passen. Er meinte auch die KFZ Dantebank wird da abgefragt, aber auch alle 3 KFZ Meldungen sind bei mit auf diese meine Adresse eingetragen, stehe ja als Halter mit selber Adresse im Typenschein und Co.

Was mich defaktor sehr verwundert, ist die Tatsache, dass MAN bei einer Behörde einem Bürger rechtsbruch unterstellt, habe ja anscheinend nach deren Auffassung das Meldegesetz nicht beachtet, da man ja vorläufig davon ausgeht ... bla bla ... Nur wieso man davon ausgeht, dass meine Melderegistereintragung falsch ist, mir dann noch einen Brief an selbe Adresse schickt, obwohl "man" ja davon ausgeht, dass die Adresse ja garnicht stimmt!

Kommt nur mir bei der ganzen Sache etwas komisch vor?
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten