WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 19:10   #1
Hueyrob
bitte Mailadresse prüfen!

Standard Steuereingaben über Potis

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, in der Hoffnung, dass mir hier jemand bei meinem kleinen Problem helfen kann.

Es handelt sich um folgendes:
Ich möchte Steuereingaben von (Hubschrauber)-Steuerorganen (Pitch/ Stick/ Pedale) auslesen, um diese "in den PC" zu bekommen.
Meine erste Idee war, einen handelsüblichen Joystick zu demontieren und die Potis einfach über längere Kabel irgendwo in meinem Cockpitrumpf mit den Steuerstangen zu verbinden, und dann den Rest einfach in den PC zu stöpseln.

Allerdings sind die Hebelausschläge für die Joystick Potis zu lang, weiterhin machen diese Potis auch keinen vertrauenserweckenden Eindruck (Plastikzeugs eben)!!!

Eine Frage die sich mir stellt ist diese, ob es möglich ist, die Potis aus dem Joystick einfach gegen Potis für den Industriebedarf auszutauschen, oder ob ich auch industrielle Wegaufnehmer einfach an die Joystickelektronik anschließen kann. Ich habe leider keine Ahnung von irgendwelchen Ohm-Werten, oder was es da sonst noch für Grössen gibt.

Hat von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt? Oder gar selber einen selbstangefertigten Yoke, oder Pedale an den PC angeschlossen?

Bin für jede Hilfe und für jeden Tip dankbar!

ROB
Hueyrob ist offline   Mit Zitat antworten