![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hallo Leute,
falls ihr auch mit dem Bau eines Homecockpits oder einzelner Komponenten davon beschäftigt seid, hier nur ein kleiner Tip: Kauft euch einen Experimentierkasten für Elektronik. Ich frickele hier gerade mit einem KOSMOS Elektroniklabor XN 3000 herum, und es ist faszinierend, für wie viele meiner Probleme ich inzwischen Lösungen gefunden habe. Nur ein paar Beispiele: - Flipflop mit Eintastenbetätigung, beide Schaltzustände aber auch extern löschbar. Ausgezeichnete Lösung z.B. für Kontrolleuchten im MCP, wobei vorbildgetreu das Drücken der NAV-Taste den HDG-Mode löschen kann. Aufgebaut aus zwei Transistoren sowie ein paar Widerständen, Kondensatoren und Dioden... - One-Shot-Monoflop mit dynamischer Betätigung. Klingt vielleicht ein bißchen kompliziert, aber wenn ich sage, daß es zeitlich definierte Impulse bei BELIEBIG langer Betätigung des Eingangstasters/-schalters liefert, weiß wohl jeder, wozu es gut ist ![]() - Sehr einfache Schaltungen zur Kontaktentprellung... - ...und darüber hinaus gibt es jede Menge Experimente mit dem "Timer-IC NE 555" (Herzstück vieler Monoflop-Schaltungen) und Operationsverstärkern, die durchaus nützliche Praxislösungen darstellen. Sehr praktisch ist auch, daß der Aufbau dieser (und selbst entworfener) Experimentalschaltungen sehr schnell ohne Löten und Schrauben möglich ist. Beim Nachbau der Schaltungen für das Homecockpit geht es dann in der Regel um Pfennigbeträge - das Teuerste dürfte wohl jeweils ein Relais sein, falls man Glühlampen ansteuern will. Für bestimmte Funktionen muß es ja nicht immer Kaviar (sprich EPIC oder Serial-I/O-Karte) sein ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |