Ich hab' seit ein paar Monaten einen Mac Mini der ersten Generation, also einen 1,25 MHz Rechner mit einer Power PC CPU.
Grundsätzlich bin ich hochzufrieden mit dem Teil. Der Rechner ist sehr leise und es laufen alle Programme die ich so brauche.
Jetzt jedoch habe ich begonnen, ein wenig ernsthafter mit dem Gerät zu arbeiten. Ich möchte z.B. gerne mit iPhoto 6 so Photobücher erstellen und die dann online bei Apple bestellen. Das Problem das ich nun habe ist, dass z.B. der Import der Photos schon eine Ewigkeit dauert. Zuerst hab ich's übers LAN von einem anderen Rechner aus importiert, dann direkt von der internen Festplatte, doch beide Male hat es ewig gedauert. Die Verarbeitung der Photos geht dann so halbwegs, könnte nach meinem Begriff aber auch noch schneller gehen, ich bin halt ein wenig ungeduldig.
Welche Performanceunterschiede kann ich erwarten, wenn ich z.B. einen Core 2 Duo Prozessor einsetzen würde? Geht dann alles 2x oder 3x schneller oder ist das Importieren dann z.B. genauso lahm?
(leider hab ich nix brauchbares ergoogled, daher hier die Frage)