![]() |
Performancevergleich PPC vs. Core 2 Duo
Ich hab' seit ein paar Monaten einen Mac Mini der ersten Generation, also einen 1,25 MHz Rechner mit einer Power PC CPU.
Grundsätzlich bin ich hochzufrieden mit dem Teil. Der Rechner ist sehr leise und es laufen alle Programme die ich so brauche. Jetzt jedoch habe ich begonnen, ein wenig ernsthafter mit dem Gerät zu arbeiten. Ich möchte z.B. gerne mit iPhoto 6 so Photobücher erstellen und die dann online bei Apple bestellen. Das Problem das ich nun habe ist, dass z.B. der Import der Photos schon eine Ewigkeit dauert. Zuerst hab ich's übers LAN von einem anderen Rechner aus importiert, dann direkt von der internen Festplatte, doch beide Male hat es ewig gedauert. Die Verarbeitung der Photos geht dann so halbwegs, könnte nach meinem Begriff aber auch noch schneller gehen, ich bin halt ein wenig ungeduldig. :look: Welche Performanceunterschiede kann ich erwarten, wenn ich z.B. einen Core 2 Duo Prozessor einsetzen würde? Geht dann alles 2x oder 3x schneller oder ist das Importieren dann z.B. genauso lahm? (leider hab ich nix brauchbares ergoogled, daher hier die Frage) |
Hi, also ich arbeite mit ein iMac G5, 1.5GHz, 1GByte RAM, und hatte mal den Vergleich mit einen Mac Mini, es ist schon ein großer Unterschied in der Performance, RAM spielt natürlich auch bei einen Mac große Rolle..
.. zu iPhoto, importieren kann schon etwas langsam gehen, kommt auf die Bildauflösung der importierten Fotos an, wenn sie importiert sind mach ich immer von wichtigen Fotos eine original Sicherung auf CD, dann exportiere ich die Fotos wieder (auf Desktop), nun aber mit kleinerer Auflösung, z.B. 800x600, dann lösche ich die "Großen" und importiere die "kleineren", erst jetzt bearbeite ich sie, nun geht dann alles sehr schnell... LG |
ich würde mal sagen, daß RAM und Disk performance die beiden wichtigsten rahmenbedingungen sind. beim skalieren der bilder eventuell noch die cpu, aber das wird so oder so ein wenig dauern.
borg dir doch mal irgendwo einen intel mac mini, und probiers aus - die g4 minis waren eher auslaufmodelle als ernsthafte maschinen... |
Habe einen Mac Mini Core Duo mit 1.8GHz und 2GB Speicher und bin mit der Leistung mehr als zufrieden.
Der Import von Fotos bei iPhoto war sehr schnell (ca. 12.000 Fotos). Habe mich seit einiger Zeit von meinen Windowsrechner verabschiedet und will meinen Apple nicht mehr missen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr. |