WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2007, 22:42   #11
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe es soeben nochmal probiert und bin inzwischen fast schon amüsiert, was wohl auch daran liegt dass ich eigentlich nie in der Gegend zu tun habe und ganz froh bin, dass es nur dort passiert.

Während des Fluges habe ich auf einem Notebook FS Commander im Map-Modus laufen. Doch dazu später.

Ich bin also wieder an einem Sonntag, um kurz nach 12h GMT auf Kos gestartet, alles verläuft normal bis zum Einflug in die "Danger Zone"

Dann passiert wieder das gewohnte: Aussensicht wird schwarz, Panel bleibt sichtbar, Fehlermeldung fe.dll blablabla. Wenn ich dann per AL-TAB auf den Desktop wechsle und die Fehlermeldung und damit den FS NICHT schließe, sehe ich auf dem Notebook, wie das Flugzeug weiter seiner Route folgt. Hahre ich am Quadranten die Störklappen aus, so sehe ich auch auf dem Notebook eine Veringerung der Speed. Der FS läuft also tatsächlich weiter und reagiert auch auf Steuerimpulse.

Per ALT-TAB zurück in den Sim, und oh wunder (die Fehlermeldung ist noch immer offen) die komplette Sicht ist wieder da, eine ATC meldung auf dem Schirm, Buttons reagieren auf Mausklicks. Ein Wechsel in die Aussensicht gelingt aber nicht, nun wird alles schwarz, lediglich Textmeldungen (SPOT) (COCKPIT) etc. sowie die ATC-Meldung werden angezeigt.

Bestätige ich nun die Meldung, ist BAFF - alles wieder weg.

Der FS "fliegt" dennoch weiter, wie das Notebook verrät.

Was soll uns das jetzt sagen?

1) es liegt ein Fehler vor.

2) es kann doch nur etwas mit AI-Traffic zu tun haben?!
- ohne AI-Traffic kein Fehler
- eine bestimmte ATC-Meldung, aller Wahrscheinlichkeit nach ein AI-Callsign, lassen den FS das erste Mal wegknicken
- bestätigt man die Meldung später, wird ja wieder das ATC-Sprachausgaben-Modul aktiv (ich nenn das jetzt mal so), und ZACK, wieder alles weg.

Wäre es irgend etwas anderes (Szenerie, Gauge) würde doch der FS nicht "normal" weiterlaufen, oder? AI-Traffic ist so ziemlich das einzige, das den eigenen Flieger nicht direkt beeinflusst.

Naja, mal was anderes einem problem auf die Spur gehen zu wollen, weil es interessant ist und nicht weil es unbedingt stört. Nicht auszudenken, wenn das über Südwesteuropa oder Alaska passieren würde

Hat einer 'ne Idee?
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten