![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2005
Alter: 70
Beiträge: 252
|
![]() @Smoody
...bin seit Flight1 auch großer ATR-Fan. Der AP-Unterschied (in aller Kürze) ist, daß du a) Eine Zielaltitude wählst. Die erscheint als "ALTSEL" (Altitude Selected) b) dich entscheidest, ob du 1. mit einer konstanten Geschwindigkeit (bei variabler Steig/Sinkrate) auf diese Höhe willst oder 2. mit einer bestimmten Steigrate (mit variabler Speed)auf die Höhe willst. In den Grenzen des PWRManagement (der graue Knopf in der Mitte des Panels muß entsprechend gesetzt sein auf Climb und AN) passt der AP dann die Steigrate so an, daß mit dem Powersetting die gesetzte IAS gehalten wird (1) oder die Steigrate bleibt konstant und die Geschwindigkeit sinkt (2) mit zunehmender Höhe. Im descent ebenso: Du nimmst z.B. die Throttles auf FltIdle und setzt 180 als IAS. Der AP passt die V/S dann so an, daß die IAS gehalten wird. Geht's dir zu schnell nach unten, musst du ggf. Power nachschieben, dann wird der Abstieg sanfter, da sich dann die 180 auch mit geringerem Gleitwinkel halten lassen. Des weiteren hat die ATR keine Möglichkeit zum VNAV wie die Bobbies. Du musst also den berechneten TOD im FMC mitverfolgen um dann selbst den Sinkflug einzuleiten. Für die laterale Navigation (Abflug der programmierten Strecke) gibt es keinen LNAV-Switch wie in der Boeing. Im Fenster Shft+7 (weiß jetzt grad nicht wie es heißt) wählst du als Quelle RNV. Gehst du dann im AP auf NAV wird der FMC-Plan abgeflogen. Den Modus verlässt du, indem du in Shft+7 auf V/L gehst (folgt VOR) oder statt NAV eben HDG wählst. Ist übrigens m.W. in einem der Tutorials auch beschrieben. Dies kurz und knapp. Probier's doch einfach aus. St Marteen mit der ATR von Air Caribe ist immer einen Rundflug wert. ois is easy Wolfgang |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|