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Alt 19.05.2007, 18:12   #21
stulli
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Beiträge: 131


Standard

Jetz mal ganz blöd und ohne Fachbegriffe: Ein Staurohr kann nichts anderes, als den innerhalb vorhandenen Druck messen - und genau das tut es in der Regel auch.
Wenn eine Vereisung das ganze komplett und festsitzend verstopft, ohne dass die zwischen Eispfropf und Membran befindliche Luft unter Druck steht, zeigt das angeschlossene Messgerät logischerweise Null.
Etwas anderes gilt, wenn die Vereisung das Rohr zB nicht vollständig verstopft, oder der Pfropf durch die anströmende Luft in das Rohr 'hineingestopft' wird. In letzterem Fall steigt ganz logisch mit steigendem Druck dann auch die Anzeige wieder an, was dann die Gefahr 'birgt' (nein, dieses makabere Wortspiel war eigentlich nicht geplant - s-o.), dass die so zustandegekommene Anzeige als realer Wert behandelt wird.

Dass solche 'Feinheiten' im MSFS simuliert werden, halte ich eher für ein Gerücht, es sei denn über einen Zufallsgnerator. Sicher ist jedenfalls eins: Gleich, welchen Wert ein vereistes oder sonstwie verstopftes Staurohr verursacht, zur Beurteilung der realen Geschwindigkeit ist er nicht mehr zu gebrauchen und man sollte alles dransetzen, das Rohr wieder freizubekommen, auch wenn es mir zB durchaus schon gelungen ist, einen Tornado mit verstopftem Pitotrohr heil herunterzubringen...

viele Grüße
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