![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() hallo,
ich möchte mir eine einsteiger slr kamera zulegen, da ich mit der qualität meiner bisherigen kompakten digicams (v.a. casio exilims) nicht wirklich glücklich werde. ich habe vor, ausschließlich ein 18-200 objektiv zu verwenden. ich lese nun schon seit längerem testberichte, spezifikationsblätter und forenmeinungen und bin immer noch unschlüssig. was mich bei pentax stört ist, dass es den support nur in D gibt und keine niederlassung in Ö. Ist irgendwie blöd, wenn mal was sein sollte. die shakereduction funktion gefällt mir und die verarbeitung wirkt gut. v.a. das bodymaterial wird überall gelobt. negative eigenheiten sind der rotstich unter laborbedingungen (in realität angeblich überhaupt nicht der fall) und die langen zeiten bei Einschalten, Fokussierung und Auslösung. Wobei lang natürlich so eine Sache ist, da ich nicht weiß, inwiefern das in der Realität wirklich ausschlaggebend ist, denn als Schnappschusskamera verwende ich sicher weiterhin meine kleine Exilim. Dafür ist der Sucher enorm groß. ich habe die k100d schon selbst zum testen zu hause gehabt und war happy damit. bei der nikon stört mich primär, dass es eben keine shakereduction gibt. was v.a. bei schüssen mit den vollen 200mm ohne stativ so eine sache ist... und sie hat "nur" 3 messfelder (wo ich natürlich nicht beurteilen kann, ob das nicht sowieso ausreichend ist). ach ja, und ich blicke nicht ganz durch, ob ich jetzt eigentlich zb das sigma 18-200 af mit der d40 verwenden kann, da auf der HP geschrieben ist, dass ausschließlich af-s objektive verwendet werden können. irgendwas mit der autofokus-funktion.... vielleicht könnte mich hier jemand aufklären... ich glaube in punkto bildqualität liegne die beiden kameras in etwa gleichauf. rauschverhalten ebenso. kann mir jemand einen entscheidungsanstoss geben?