![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.09.2006
|
![]() Hallo zusammen,
gestern hab ich mir nach langen Überlegungen doch ne Logitech G15 (die Tastatur mit dem LCD Display) zugelegt. Tja, und nachdem bei mir der Flusi viel in Betrieb ist würde sich das Display natürlich auch hierfür anbieten. Blöderweise scheint's aber noch keine Plugins für den Flusi zu geben. Ausser ein paar Fragen nach Plugins hab ich in diversen G15 Foren bislang zumindest nix entdecken können. Aaaaaaaber, ich bin ja Softwareentwickler, und Logitech liefert ne API für's Display. Also, gesagt getan, Micha macht sich an die Arbeit ;-) Aktueller Stand meiner gestrigen Versuche: Ich hab 2 kleine Testprogramme. Nummer 1 kann über 2 Knöpfe (up/down) die COM1 Frequenz im Flusi über FSUIPC schrittweise rauf und runter drehen und auch anzeigen. Nummer 2 zeigt "Hello World" im Display der Tastatur an und kann erkennen welche Knöpfe gedrückt worden sind. Fazit: Die Hindernisse sind beseitigt und ich kann mich ans Basteln machen ;-) Meine Idee soweit ist folgende: Das Display hat 4 zugeordnete Knöpfe. Die will ich zum einen missbrauchen um zwischen verschiedenen Seiten zu springen, und dann innerhalb der Seite zwischen den jeweils angezeigten Werten. Zusätzlich werd ich wohl auch noch die Media Knöpfe mit verwenden (Vorwärts, Zurück, Stop, Play, Lautstärke-Rad) Als Beispiel: Seite 1 zeigt NAV und COM an, vielleicht auch noch den Transponder, ADF, oder was auch immer. Je nachdem wieviele Infos ich auf 120x43 Pixeln sinnvoll unterbringen kann. Seite 2 zeigt die Einstellungen des Autopiloten an (Altitude, VS, Heading, ...) Mein Plan: Ich bin z.B auf Seite 1, wähle Nav1 aus und benutz den Lautstärkeregler zum Einstellen der Frequenz. Anschließend geh ich auf Seite 2, wähle HDG aus und stell die Richtung auf 123, natürlich auch mit dem Lautstärkeregler. Soweit meine bisherigen Pläne. Jedoch ist's öde wenn ich die Spielerei nur für mich alleine mach. Deshalb also die Frage, haben wir noch weitere G15 Benutzer hier, und hat jemand von euch noch Vorschläge was man damit sonst noch anzeigen und einstellen könnte ? Weitere Ideen meinerseits wären z.B die Verstellung der Simulationsrate, quasi wie bei nem DVD Player. Oder das Verstellen der Trimmung ? Falls also noch jemand Wünsche oder Ideen hat, her damit ;-) Gruß, Micha ![]() |
![]() |
![]() |