![]() |
Benutzt hier jemand ne Logitech G15 ?
Hallo zusammen,
gestern hab ich mir nach langen Überlegungen doch ne Logitech G15 (die Tastatur mit dem LCD Display) zugelegt. Tja, und nachdem bei mir der Flusi viel in Betrieb ist würde sich das Display natürlich auch hierfür anbieten. Blöderweise scheint's aber noch keine Plugins für den Flusi zu geben. Ausser ein paar Fragen nach Plugins hab ich in diversen G15 Foren bislang zumindest nix entdecken können. Aaaaaaaber, ich bin ja Softwareentwickler, und Logitech liefert ne API für's Display. Also, gesagt getan, Micha macht sich an die Arbeit ;-) Aktueller Stand meiner gestrigen Versuche: Ich hab 2 kleine Testprogramme. Nummer 1 kann über 2 Knöpfe (up/down) die COM1 Frequenz im Flusi über FSUIPC schrittweise rauf und runter drehen und auch anzeigen. Nummer 2 zeigt "Hello World" im Display der Tastatur an und kann erkennen welche Knöpfe gedrückt worden sind. Fazit: Die Hindernisse sind beseitigt und ich kann mich ans Basteln machen ;-) Meine Idee soweit ist folgende: Das Display hat 4 zugeordnete Knöpfe. Die will ich zum einen missbrauchen um zwischen verschiedenen Seiten zu springen, und dann innerhalb der Seite zwischen den jeweils angezeigten Werten. Zusätzlich werd ich wohl auch noch die Media Knöpfe mit verwenden (Vorwärts, Zurück, Stop, Play, Lautstärke-Rad) Als Beispiel: Seite 1 zeigt NAV und COM an, vielleicht auch noch den Transponder, ADF, oder was auch immer. Je nachdem wieviele Infos ich auf 120x43 Pixeln sinnvoll unterbringen kann. Seite 2 zeigt die Einstellungen des Autopiloten an (Altitude, VS, Heading, ...) Mein Plan: Ich bin z.B auf Seite 1, wähle Nav1 aus und benutz den Lautstärkeregler zum Einstellen der Frequenz. Anschließend geh ich auf Seite 2, wähle HDG aus und stell die Richtung auf 123, natürlich auch mit dem Lautstärkeregler. Soweit meine bisherigen Pläne. Jedoch ist's öde wenn ich die Spielerei nur für mich alleine mach. Deshalb also die Frage, haben wir noch weitere G15 Benutzer hier, und hat jemand von euch noch Vorschläge was man damit sonst noch anzeigen und einstellen könnte ? Weitere Ideen meinerseits wären z.B die Verstellung der Simulationsrate, quasi wie bei nem DVD Player. Oder das Verstellen der Trimmung ? Falls also noch jemand Wünsche oder Ideen hat, her damit ;-) Gruß, Micha :-) |
Hi Micha, ja, hab' auch so ein Ding. Spontankauf weil ich 'ne USB (für KVM) benötigte.
Bis zu deinem Posting habe ich den Kauf bereut da das Ding auch nicht am KVM erwartungsgemäss funktioniert... Melde mich ASAP wieder. Busy... Danke und Grüsse Jaap |
Hi Micha,
ja ich benutze auch die G15, im Moment aber nur die progammierbaren Tasten, das was du da gemacht hast hört sich sehr brauchbar an :cool:. Also immer her damit zum testen. Hab Nav/Com, HDG usw. atm aufm Dash. Vorschläge/Verbesserungsvorschläge kommen dann sicher von selbst.:D Was ich immer vermisse sind Schnellverstellungen für Speed, Höhe, Sinkgeschwindigkeit, und manchmal auch HDG weil das auf dem Dash etwas träge ist. Wie hast du die Befehle an den Flusi übergeben? Über die FSUIPC? Weil du sicher andere Tastenbelegungen hast als ich oder auch andere. Das könnte unter Umständen ein Problem sein. Gruß Maik :hallo: PS: Simgeschwindigkeit find ich öde schließlich gibs das in nem echten Flieger auch nicht ;) |
Hi Maik,
bislang hab ich ja eh nur ein Dummyprogrämmchen mit dem ich Com1 verstellen kann. Aber die Tastenbelegungen sind dabei total unwichtig da ich über FSUIPC auf den entsprechenden Offset für Com1 schreibe. Und analog natürlich dann auch auf auf alle anderen jeweiligen Werte. Sprich, solange du FSUIPC hast (hat eh fast jeder drauf) sollte es dann tun. Com1 hab ich mir halt blind als Beispiel rausgepickt um zu schauen ob ich's prinzipiell hinbekommen kann. Letztendlich will ich halt mal alle Werte verstellbar machen auf die ich einerseits über FSUIPC zugreifen kann und die ich mit nem Drehregler oder ähnlichem im Cockpit verstellen kann. Gruß, Micha :-) |
Hallo Micha!
Habe auch das G15 und bisher hält sich der Nutzen rein für den FS in Grenzen, aber bereue den Kauf trotzdem nicht! Bietet auch so genug! An einem solchen Programm hätte ich auch Interesse, aber eine Frage: Reicht die kostenlose FSUIPC-Variante oder muß die registriert sein? (Die habe ich nämlich nicht) |
Hi Torsten,
da seh ich eigentlich keine Probleme. Pete Dowson hat seit ein paar Versionen die Abfrage der Applikationen ausgebaut und verlässt sich drauf dass kommerzielle Anbieter sich mit ihm in Verbindung setzen und zwecks Lizenzierung verhandeln. Und nachdem ich das Plugin eh kostenlos (sprich, Freeware) verteilen will sollt's erst recht keine Probleme geben ;-) Gruß, Micha :-) |
Re: Benutzt hier jemand ne Logitech G15 ?
Zitat:
Com 1 + 2 Nav 1 + 2 HDG in ° (weil die analogen Gauges schlecht präzise einzustellen sind) CRS in ° (gleicher Grund wie HDG) ALT VS AT/SPEED Die Bedienung der Navigation bzw. Autopilot und auch die Bedienung der Radios habe ich per Makros auf die 3 x 18 Tasten gelegt und das funktioniert exzellent... Gruß Dirk |
Zitat:
Kannst du mal bitte erläutern, wie und was du genau auf diese Tasten gelegt hast? Bei mir verstauben sie nämlich noch ein wenig, da ich noch nicht wirklich weiß, womit ich sie belegen soll. Danke |
Logitech Software ?
Zitat:
Zumindest ist das bei der G15 so und ich denke der Unterschied zur G11 ist nur das Display... Gruß Dirk |
Das "Wie" hätte wir jetzt geklärt.
Und welche Funktionen legst du darauf? So viele "Monsterkombos" gibts ja im Flusi nicht (oder hab ich sie in den vergangenen Jahren nur nicht gefunden :confused: ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |