Zu
Zitat:
Original geschrieben von SilverCircle
Begrenzen bringt schon was, weil die Bildrate dadurch konstanter wird und damit das berüchtigte "stuttering" (verursacht durch starke Schwankungen in der framerate) entschärft wird. Man muss dann aber eben mit reduzierter Textur-Ladegeschwindigkeit leben und das ist gerade bei Photoszenerien ein mitunter großes Problem. Irgendein ACES Mann hat mal ungefähr erklärt, wie es funktioniert: Die engine lädt pro frame nur eine bestimmte Anzahl von Texturen nach, d.h. die Nachladegeschwindigkeit ist direkt proportional zur Bildrate. Bei 50fps werden die Texturen doppelt so schnell geladen wie bei 25. Werden also mehr Texturen benötigt als bei der aktuellen Bildrate nachgeladen werden können, kommt es zu den berüchtigten "blurries".
Im Zusamenhang damit wurde auch der TEXTUREMAXLOAD/TEXTURE_BANDWITH_MULT tweak bekannt, der auf einigen Systemen tatsächlich zu funktionieren scheint. Andere wiederum behaupten, er tut gar nix.
|
Na dann schau mal in meine Doku auf
www.jobia.de rein, da steht genau der Sachverhalt drin, den Du jetzt erwähnst. Auch das der FS bei hohen Frameraten empfindlicher auf andere Einflüsse reagiert, was trotz hoher Frameraten zu einem ruckeligen Flug führen kann.
Auch was man dann dagegen tun kann erwähne ich.
Da hier aber nicht ruckeliger Flug bemängelt wurde, sondern unscharfe Texturen, musste ich natürlich antworten, dass niedrige Frameratenvorgaben das Problem verschlimmern.