WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 00:49   #1
MaikStar
Senior Member

Standard Celeron D hochtakten

Hallo!

Ich habe seitkurzem einen Zweitrechner zum flusieren für mich entdeckt. Das heißt, den gab es schon immer, bloß stand er mir nur seeehr eingeschränkt zur Verfügung.

In diesem steckt ein Celeron D 2,66GHz Chip. *schäm*
Der Thread weiter unten brachte mich auf die Idee diesen vielleicht auch übertakten zu können. In Beiträgen eines anderen Forums habe ich gelesen, dass der besagte Chip sogar problemlos bis auf 3,5 GHz getaktet werden kann.
Nun wird oft gesagt, er könne dabei schrott gehen. Ehrlich gesagt würde mich das allein nicht zurückschrecken, denn Ersatz wäre für kleines Geld zu beschaffen. Können denn außer dem Chip noch weitere Komponenten beschädigt werden? Auch braucht es eine stärke Kühlung? Kann man in diesem Zusammenhang sagen, was für ein CPU-Kühler notwendig ist. Bei der Suche nach solchen bin ich nur darauf gestossen, dass diese für Sockel XY zugeschnitten sind und Chip XX mit max. 3,XY GHz kühlen. Kann man sich darauf verlassen, oder hängt dies auch irgendwie von der ganzen "Architektur" des Rechners ab?

Würde mich über auch erfreuliche Antworten tierisch freuen!

Micha
MaikStar ist offline   Mit Zitat antworten