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Alt 21.01.2007, 13:23   #7
Frank123
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2001
Alter: 58
Beiträge: 447


Standard

@Rene

Ja, das ist richtig! Der von mir genannte Wert bezog sich auf den Geradeausflug mein Fehler.
Ändert der Wert in der aircraft.cfg nur den Pitch bei gesetzten Flaps oder generell?

@all

Hier mal reale Werte von einem A320-211:

GW 66300 kg
CG T/O 26
CG ZFW nicht mehr im Kopf?
Flaps/Trim 1/UP0.5
Flex 51°/ N1 88,4
Speeds 137/137/139
auf FL370 Mach 0,78 Pitch 2,5°

Und noch einer:

GW 56000 kg
CG T/O 24,7
Flaps/Trim 1/UP0.9
Speeds 129/130/131 bei Flex 60°

Auf den Loadsheets findet man immer zwei CG Werte. Einer für den TO GW und einmal für das ZFW.
Getrimmmt wird nach dem CG T/O. Der Airbus hat eine Scala mit CG und Trimmwert am Trimmrad wonach dann einfach der Wert eingestellt wird.
Das beiliegende AOM hatte leider keine Trimmtabelle mehr. Scheint bei den Manuals teilweise nicht mehr eingetragen zu sein, da ja eigentlich alles auf der Trimmradscala steht.

Nun aber zum PSS - bei einem Trimm von 0.0 krieg ich meinen Bus nicht ans Rotieren. Werte um die 1.6 UP werden bei mir häufig verwendet.

Ich schaue mir heute im Laufe des Tages noch mal genauer die Loadsection vom PSS an und schau mal nach meinem CG.
Bis dahin




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Viele Grüsse, Frank
Condor-VA, CFG449
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