Zitat:
Original geschrieben von Gunnar-MD
Hallo,
Man kann sich die ganze Mühe mit den Viren-Scannern sparen, wenn man ERUNT installiert und damit automatisch täglich eine Sicherung der kompletten Systemdateien macht. Ich habe mein Backup-Verzeichnis für die letzten 30 Tage auf Laufwerk E: also fernab des Betriebssystems. Fängt man sich doch einmal ein Virus ein und nichts geht mehr macht man einfach einen Reset und fährt Windows im abgesicherten Modus hoch. Dann suche ich mir in der Sicherung einen Tag aus, an dem noch alles ok war. Dort liegt eine EXE-Datei die man nur zu starten braucht. In Sekunden sagt sie, daß man neu booten soll. Nach der Bestätigung fährt Windows neu hoch und der Spuk ist vorbei. Die Mühe nach der Suche der Virendatei kann man sich schenken. Es ist schließlich nur eine Datei wie jede andere auch. Wenn sie nicht gestartet wird, tut sie mir überhaupt nichts. Und die Einträge für den automatischen Start gibt es ja nicht mehr.
Nun kann man sagen, was passiert, wenn mein Laufwerk E: durch Viren zerstört ist. Wenn ich so ängstlich wäre würde ich eben dieses Backup-Verzeichnis zusätzlich extern sichern.
Da ich aber nicht unter der allgemeinen Virus-Paranoia leide, spare ich mir das. Mehr Sorgen als Viren bereiten mir Programme die nicht das machen was sie sollen.
Ich habe noch nie einen Virenscanner geschweige denn eine Firewall benutzt und nutze das Internet seit Jahren fast täglich. Ich habe nur selten mit Viren zu tun gehabt und wenn, siehe oben. Als einzige "Maßnahme" gibt es bei mir ein strenges Outlook-Verbot. Ich benutze seit Jahren ein No-Microsoft-Emailprogramm. Vielleicht machen die Viren deshalb einen Bogen um mich.
|
Vielleicht machst du es dir wirklich zu leicht. Es gibt Viren, die erst nach Wochen oder Monaten aktiv werden. Ist dies der Fall, so hast du alle deine Backups mit dem Virus infiziert. Wenn mehrere Rechner über ein Netzwerk verbunden sind, mußt du zudem von allen Rechnern täglich eine Sichherungskopie erstellen.
Da ist, so glaube ich, eine Absicherung durch Firewall und Virenschutz einfacher zu handeln.