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#31 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.07.2001
Beiträge: 182
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![]() Ja, ich denke auch, dass das eine Annäherung bleiben wird.
Man erhält allerdings einen Eindruck vom Trudeln, wenn auch nicht vollkommen realistisch. Zumindest der Strömungsabriss an einem Flügel wird dargestellt und damit dreht sich das Flugzeug nach unten. Ob sich das nun im Einzelfall genauso verhält wie in der Realität kann man aber bezweifeln. Ich würde sagen, mit beiden Methoden kann man sehr realitätsnahe Flugeigenschaften realisieren. X-Plane bietet halt den Vorteil, dass die Modelle meist ziemlich gute Flugeigenschaften von Haus aus mitbringen. Der MSFS könnte das auch, aber der Aufwand wäre grösser. Zur Aerodynamik gehören natürlich zwangsläufig auch die äusseren Bedingungen und da realisiert X-Plane mit Scherwinden, Jetblast und Wirbelschleppen doch ein wenig mehr. Was mich persönlich gerade interessiert, ist die Auswirkung der Triebwerksposition im Hinblick auf die Stoßwellen, die vom Flügel und auch dem Triebwerk selber erzeugt werden. Da werde ich mal Tests mit nach hinten verlegten Triebwerkseinläufen machen, theoretisch müsste die Leistung etwas verringert werden. Naja, nur so eine Idee..
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Kleiner Witz am Rande: Was ist der Unterschied zwischen der weiblichen Brust und einer Modelleisenbahn?? ...Es gibt keinen; beides ist für Kinder gedacht aber die Männer spielen damit! |
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