Zitat:
Original geschrieben von H.-J. Jeran
Ich habe das Gefühl, wenn es um Vergleiche von X-Plane und FS2004/X geht leidet deine, sonst von mir sehr geschätzte, Objektivität doch ein ganz klein wenig.
|
Also, das möchte ich natürlich zurückweisen.
Aber ich denke, das, was du meinst, hat Rolf neulich gut auf den Punkt gebracht: Wir halten X-Plane „am köcheln“. Ich denke, dass eine Microsoft-Monokultur niemandem nutzt, und deshalb halte ich es nicht nur für legitim, sondern sogar für wichtig, immer mal wieder die ziemlich interessanten Stärken von X-Plane darzustellen.
Natürlich ist erst recht niemandem damit gedient, wenn wir irgendetwas falsch darstellen. Deshalb habe ich immer wieder im Heft und auch hier im Forum betont, dass es für X-Plane derzeit einfach keine Airliner-Add-Ons im Stile einer LevelD oder PMDG 747 gibt.
Ich denke, es gibt eben die – ganz verständlichen Tendenzen – auf durchaus sachliche Darstellungen der X-Plane-Stärken etwas genervt zu reagieren: Wer sich mit seinem ganz persönlichen MSFS nach vielen Add-ons und aufwendigen Tweaks quasi verheiratet fühlt, kann natürlich irgendwo wenig mit dem Hinweis anfangen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Habe ich mir gerade einen Audi gekauft, interessieren mich die Punkte, in denen ein BMW besser ist, auch nicht mehr so doll: Es wirkt ja eher so ein bisschen als Kritik an der von mir getroffenen Entscheidung. So ein Lagerdenken wie bei Fußball-Fans gibt es eben in Teilen auch im Hinblick auf den Simulator. Da aber X-Plane auch nicht viel mehr kostet als ein einzelnes MSFS-Add-on und obendrein eine kostenlose und ziemlich gut benutzbare Demo existiert, kommt einfach immer wieder der Aufruf, sich möglichst vorurteilsfrei einmal auch X-Plane anzuschauen.
Und daraus resultierte ja auch das erste Posting von einem erfreuten Leser hier …