WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2006, 12:19   #1
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard mängel bei gebrauchtwagen. wie kann ich vorgehen?

Hallo. Folgendes. Ich hab mir am 31.7 einen Audi A4 90PSTDI BJ96 mit 202.000km um 5800Euronen bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.
Heute war ich beim Winter Check und mein Mechaniker (guter Bekannter) hat öfters gesagt "Das gefällt mir aber gar nicht", als sonst irgendwas.
Bei der kompletten Vorderachse sind die Gelenke im Eimer. Beide Räder schlagen aus, daß es eine Freude ist. Der Motor/Achsträger ist angerostet. Es ist zwar noch kein Loch drin, aber er hat gemeint das sei nur eine Frage der Zeit.
Ich habe damals leider (aus Gutgläubigkeit) keinen Ankaufstest machen lassen. Ich wohne in WN der Händler in Graz, das war mir dann doch ein wenig zu umständlich. Naja hinterher ist man immer gescheiter.
Habe vom Händler 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe bekommen. Nur die beiden Dinge sind soweit eh in Ordnung.
Dann kommt noch hinzu, daß die Karre (wieder mal und entegegen meiner Wünsche) tiefer gelegt ist. Deshalb bin ich beim Arbö "aufgesessen" und das war auch nicht toll weil der hat nur gemeint, falls was hin wird und es ist nicht eingetragen, muß ich es zahlen. Ganz toll.
Jetzt hab ich im Vertrag nachhaltig folgende Klausel gefunden:
Der Verkäufer hat für Mängel, die bei Übergabe vorhanden sind, einzustehen. Wenn der Mangel innerhalb von 6 Monaten nach der Übergabe vorkommt, wird vermutet, dass er bei Übergabe vorhanden war. Für später hervorkgekommene Mängel trifft den Käufer die Beweislast.
In wie weit kann ich das jetzt mit der Achse dem Träger und der Tieferlegungsgeschichte verbinden? Bin ich im Recht, was kann ich tun? Immerhin gehts hier um viel Geld und die Reperatur ist auch nicht billig. Ich hab den Vertrag nachhaltig eingescannt.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten