![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.02.2004
|
![]() Hi,
Es ist mir schon seit langem aufgefallen, dass im Flusi alle default- und fast alle add-on Flugzeuge Kompasse haben, die gegensinnig zur Drehrichtung des Flugzeuges drehen. Auf allen Segelbooten, die ich kenne (und das waren schon viele) und bei ganz wenigen add-on Flugzeugen dreht die Kompassrose gleichsinnig zur Drehrichtung. Natürlich zeigen beide Varianten den richtigen Kompasskurs (der Unterschied entsteht durch den Blick auf die Aussen- oder Innenseite des Drehzylinders), nur die FluSi-Methode scheint mir intuitiv falsch - es ist doch viel einfacher, das Steuer in jene Richtung zu betätigen, in der die gewünschte Kompassrichtung auch auf der Rosette angezeigt wird. Beispiel: Ich fliege Kurs 235 und will auf 240. Die Rosette zeigt: steigende Kompasszahlen nach links im FluSi, aber nach rechts im Boot. Ich drehe nach rechts, der FluSikompass dreht (scheinbar) nach links, der Schiffskompass (scheinbar) nach rechts. Nach dieser langatmigen Erklärung meine Frage - wie ist das in der Realität, sind Flugzeug- und Schiffskompasse tatsächlich verschieden? Fritz |
![]() |
![]() |