Zitat:
Original geschrieben von marry1
Niemand will und wünscht, daß du "herumstreitest".
Vielmehr sollst Du Dich um einen einen kollegialen Umgang und eine gemeinschaftliche Problemlösung mit allen Beteiligten bemühen. Wenn Du Dich im allgemeinen Alltag darum bemühst, dann wird Dir das auch im Umgang mit Wavenet und deren Vertragspartnern gelingen.
Die Wortwahl "herumstreiten" offenbart uns die Einstellung, die in Deinem Handeln zum Ausdruck kommen. Es fällt Dir kein Stein aus der Krone, wenn auch Du Dich ein bißchen um Deinen Lieferanten bemühst, anstatt Ihn wie einen niedrigen Diener zu behandeln.
Ich stelle aber nicht in Abrede daß auch der Disput Bestandteil des Problemlösungsprozesses ist.
Wenn der eine die Schuld auf den anderen schiebt und umgekehrt, dann
ist das immer auch Ausdruck von Leid. Nun kann ich als dritter dabei bloß zusehen oder gar mich amüsieren.
Oder aber aber ich überlege mir was ich tun kann um dieses Leid zu mildern anstatt in einem Forum herumzuätzen um Menschen zu verunsichern.
Nochmals: Ich bin kein Wavenet Mitarbeiter, und darauf lege ich Wert.
Jedoch: Ich kämpfe für meine Prinzipien, dazu stehe ich und ich bin stolz darauf.
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Grundsätzlich sehe ich das eher so:
Ich kaufe etwas und es funktioniert nicht. Daher hat der Anieter/Verkäufer dafür zu sorgen, dass es funktioniert oder wieder funktioniert. Ob der Anbieter selbst erscheint, einen Techniker oder einen Partnerbetrieb losschickt, ist grundsätzlich egal.
Ist die Hardware defekt, dann muss sich auch der Anbieter um die Garantie kümmern (die meisten Hersteller geben 5 Jahre Garantie) oder er entschädigt einen auf irgend eine Weise. Der letzte Schritt ist dass er die Kündigung akzeptiert.
Im Falle von Wavenet, kann sich der Anbieter nicht einmal auf Stromstörungen ausreden, wenn wieder einmal das D-Link Netzteil zerstört ist, weil auch das kann Wavenet firmenintern beheben (Mutterfirma und Sendestationsbetreiber EVN).
Das einzige, wo man den Anbieter nicht zur Verantwortung ziehen kann, ist ein Fehler auf dem eigenen PC oder auf eine mutwillig oder durch höhere Gewalt (Blitzschlag, Überschwemmung, usw.) erzeugte Beschädigung der Funkhardware bzw. Netzwerkkabel zum PC.
Der Kunde hat Rechte - er muß sie nur einfordern. Pech hat der Kunde nur dann, wenn der Fehler durch den Kunden nachweislich selbst verursacht hat - dann kann der Einsatz richtig teuer werden.