@zechenkas: dir ist aber schon bekannt, daß sehr viele unfallbeteiligte nicht der auslöser sind/waren und somit zum geschehen kaum durch ihre fahrweise einfluß getragen haben -> kind läuft auf die strasse, gegenverkehr schert zum überholen aus od. kommt dir in der kurve entgegen etc...
da hilft dir die defensive fahrweise leider auch nix - lt. deinem argument bräuchtest du dich auch nicht anzugurten...
@reifen: bin bisher mit michelin - sowohl sommer, als auch winter - sehr zufrieden gewesen. (S: Pilot MX glaub ich & W: Alpin A2), meine erfahrungen mit billigen winter pneus waren eher bescheiden.
je nach jahresfahrleistung (>20tkm?) würde ich auch auf die abnutzung schauen, möchte meine reifen trotz 25tkm/jahr und mehr schon 3 saisonen problemlos fahren (und dann immer noch > 5mm am WR drauf haben), das erfüllen die michelin auf jeden fall.
und wie schon angemerkt: tests sagen nur in der korrekten dimension was aus, dieselben reifen schneiden sehr unterschiedlich ab, wobei deine dimension ohnehin eine standardgröße f. die kleinere mittelklasse ist (focus, soweit ich mich erinnern kann?).