![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
|
Tja... und jetzt muss ich doch noch mal was zum Ziehen/Drücken beim Slip sagen:
Am Wochenende haben mir zwei erfahrene Segelflugzeug-/Motorseglerpiloten (einer davon war David) sehr glaubhaft versichert, dass man bei Segelflugzeugen im Slip tatsächlich *ziehen* muss, damit sie nicht zu schnell werden ![]() Das steht natürlich ganz im Gegensatz zu "normalen" Motorflugzeugen, bei denen man wirklich nachdrücken muss. Ich kann mir das nur so erklären: Die grosse Flügelstreckung und der schlanke Rumpf beim Segelflugzeug führen vielleicht dazu, dass der Widerstand beim Slip weit weniger ansteigt als beim normalen Motorflugzeug mit vergleichsweise kurzen Tragflächen und dickem Rumpf (dadurch beim Segler weniger Abschattung usw). Zudem könnte es sein, dass ein Segelflugzeug ohnehin standardmässig kopflastiger getrimmt ist. Und was lernt uns das? Massgebend ist halt doch immer das AOM des speziellen Fliegers (soweit da überhaupt was zum Slip drinsteht). Ansonsten werde ich das in Kürze (der Frühling ist da!) vielleicht mal im Motorsegler am eigenen Leibe erfahren können...Moral und feine Nutzanwendung: Es gibt halt mehr Dinge zwischen Takeoff und Touchdown, als sich ein Aerodynamiker vorstellen kann... ![]() Viele Grüsse Peter |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|