![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#27 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
habe gerade mal gegoogled:
also den Zalman gibt es für Sockel 775. Ich denke, knapp über 20,- Euro für einen leisen Lüfter mit hervorragender Kühlleistung ist ein fairer Preis. Zalman CNPS 7000 B - AL-CU (z.B. bei PC-cooling und vielen anderen) guter Hinweis von Steffen - das Teil baut mit 109 mm Durchmesser nicht gerade klein und es kann bei einigen Boards zu Platzproblemen z.B. mit den Spannungsstabilisierungs-Kondensatoren kommen. Bei den ASUS-Boards der P4-Reihe, welches Tarak hat, müßte es gehen. Es gibt im Internet aber genug Maßzeichnungen von dem Teil und Einbauhinweise. Also Tarak, wenn Du Dich dafür entscheidest, prüfe vorher ob er auf Dein Board passt. Natürlich sollte, wie von Jürgen geschrieben, auch die Kernspannung korrekt eingestellt sein (am besten im Bios auf "auto" stellen) Mit richtiger Spannung, guter Gehäusedurchlüftung und leistungsfähigem CPU Kühler solltest Du auf wesentlich niedrigere Temperaturen kommen. Ich würde in jedem Fall etwas unternehmen, denn wenn Du jetzt im Winter bei ca. 20° Zimmertemperatur schon 66°C-74°C hast, dann möchte ich mir nicht ausmalen, was im Sommer passiert, wenn die "Kühlmitteltemperatur" mal auf 30°C steigen sollte (mit einer Abhandlung über Wärmelehre und Temperaturdifferenz delta T zwischen Wärmequelle und Kühlmittel verschone ich Dich lieber). Wenn der Raum, in dem der PC steht eine Klimaanlage hat, vergiß den letzten Absatz über Sommer und Winter. So, Jürgen, und jetzt hören wir beide mit dem "Nachtreten" auf ;-) Gruß Norbert |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|