![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 06.03.2000
|
Zitat:
Vorerst vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die Schilderung des "Problems" bekam ich telefonisch, da ich nicht vor Ort sein kann, ist in der Provinz. Mittlerweile konnte ich das Problem aber nachvollziehen. Schwiegerpapa öffnet die RAWs mit Photoshop CS2 und übernimmt diese nach der Einstellung nach seinem Geschmack in Photoshop. Über Bild-Größe betrachtet er die Werte und sieht dort 72 pixels/cm (!) unter Auflösung. Als absoluter Anhänger von großen Zahlen (das ist Qualität !!! ) gibt er dann einen Wert von 600 ein, worauf Photoshop die Dateigröße hochrechnet auf hunderte MB. Dieses wird dann abgespeichert im unkomprimierten Tiff (!!!) Da er aber immer Blöcke zu mindestens 10 Bildern gleichzeitig im PS2 öffnet bzw. offen hält ist der PC natürlich trotz 2GB Speicher und zweihundert GB Festplatten irgendwann am Ende bzw. "leicht verlangsamt" . Und dann folgt der unvermeidliche Anruf bei Schwiegersöhnchen, der sich ja am PC besser auskennt und das langsame Scheissding ja besorgt hat. Und dann wird es mühsam. Bezüglich Raw-Programm: Das beste Programm für Photobearbeitung ist Photoshop, steht in jeder Zeitung. Also warum mit minderwertigen Kamerabeigaben herumschlagen? Und wenn die Version 7.0 Raws nicht lesen kann wird halt die CS beschafft. Die kann Die Fuji-Dateien nicht lesen? Also Update auf CS2, gibts ja beim Media. Jaja, man müsste eine Politikerpension haben und ein paar Betriebsratsjobs mit Firmenpension und... und...Nicht ärgern, nur wundern lg Tellme |
|
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|