![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Kurz zur Klarstellung:
Es geht mir NICHT um Datenrettung und NICHT um Rohlingspreise. Der erste Teil des Threads befasste sich mit der technischen Moeglichkeit des Beseitigens/Minimieren von mechanischen Schaeden am Polycarbonat-Traeger eines CD/DVD-Mediums, hier am Beispiel einer CDRW die mir unlaengst kaputt wurde. Der zweite Teil des Threads schwenkte dann um ins Thema wie man softwaremaessig beim SCHREIBEN mit beschaedigten Bereichen eines Mediums umgeht. Dabei war von meiner Seite die Grundlage eine Diskussion ums PRINZIP ob so eine BadSector-Sache nicht auch auf einer CDRW realisierbar waere. Bzw vielleicht schon realisiert wurde und jemand wuesste etwas naeheres von praktischen Umsetzungen. Die Sinnhaftigkeit sei dahingestellt; das reine technische Prinzip bietet fuer grundsaetzliche Ueberlegungen des Recyclings von Datenspeicherbereichen auf welchen Medien auch immer, Potential genug! Zumindest bin ich dieser Meinung ;-) Die Datensicherheit ist bei einer beschreibbaren Scheibe mit Kratzern naemlich keineswegs beeintraechtigt wenn man zur Speicherung halt nur die Bereiche die optisch/mechanisch komplett in Ordnung sind, benutzt. Der Industie gefaellt das natuerlich nicht und sie moechte schon beim ersten Kratzer das Medium per Kauf eines neuen ersetzt wissen. Die Wegwerf-Gesellschaft lebe hoch !?!? Find ICH nicht richtig. |
![]() |
![]() |