WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2005, 09:08   #1
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard PCI-E und mehrere Monitore

Moin,

ich habe einen PC, an dem ich 4 Monitore laufen habe; derzeit 3 über eine Matrox Parhelia und den vierten über eine einfache PCI-Karte. Das möchte ich mal upgraden.

Da gibt es ja nun PCI-E, und die meisten (oder alle?) Boards dafür haben ja zwei Slots. Dann gibt es auch noch SLI, aber das kommt für mich wohl eher nicht in Frage, da dabei offensichtlich nur ein Monitor betrieben werden kann.

BTW: Was heißt SLI denn nun eigentlich? Ich habe Scan Line Interleaving und Scalable Link Interface gefunden (wobei mir der erste Begriff mehr sagt...)

Wenn ich SLI mal außen vor lasse, kann ich dann in Windows, wie jetzt auch, an jede der beiden PCI-E-Grafikkarten zwei Monitore anschließen und diese zu einem gemeinsamen Desktop oder halt auch mehreren Anzeigen kombinieren? Also entweder alle 4 Monitore einzeln mit 1280x1024, alle gemeinsam mit 5120x1024 (wohl eher nicht), 2x2 mit je 2560x1024 oder auch 3+1 (3840x1024 und 1280x1024, meine Wunschvorstellung).

Brauche ich dann ein spezielles Board / spezielle Grafikkarten dafür oder tut es jede Kombination mit PCI-E und zwei gleichen Grafikkarten?

Danke und Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten