@Theoden: ich glaub, du brauchst dir um den Dauerstrom keine großen Gedanken machen. Wennst mit "halber" Lautstärke spielst, wirst etwa 1W Dauerleistung verbrauchen. Wie du schon richtig bemerkt hast, die Katalogangaben sind eine eigene Sache. Je nach Lautsprecherwirkungsgrad kannst mit 1W schon Garagenpartys beschallen, während die SuperHifiBox (wegen der starken Dämpfung) mit 150W wie die Mickey Mouse piepst.
Kurz: Max. Leistungsangaben beziehen sich nur auf Impulse. Wennst einen Sinus lt. Leistungsangabe in einen LS reinspielst ist er normalerweise in minuten abgeschmort. Daher werden 100-150W möglicherweise ausreichen. Wichtiger ist eher, daß KFZ-Geräte für 12-14,5V ausgelegt sind, und am besten mit etwa 13,5V laufen. Beim reinen 12V-Netzteil ist dann oft ein Lichtorgeleffekt bei der Beleuchtung zu bemerken, ev. ist dann bei lauten Stellen die Impulswiedergabe hörbar beeinträchtigt. Das liegt daran, daß die Spannung dann zw. auf unter 11V zusammenbricht.
Und Vorsicht mit Stützkondensatoren. Die können nach dem Abschalten, wenn sie nicht genügend schnell entladen sind, die Regelungshalbleiter im NT killen (Eingang schon auf 0V, Ausgang immer noch 10V, Bauteil verträgt zB. max. 5V in verkehrter Richtung ...)
____________________________________
mfg. mudjumper.
|