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| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
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Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631
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Wie kann ich möglichst kostengünstig und effektiv meinen PC mit allen Komponenten aktuell halten, wo sind die eigentlichen Probleme beheimatet ?
Dieses Thema kann alles umfassen: z.b. Directory-Organisation Installationsreihenfolge und Dinge, auf die man achten soll Backup-Vorgänge: Was, wie oft, wann, wieviel, womit Betriebssystem-Empfehlungen und Nachteile Zeitverzögerungen: Ursachen (Händler, Hardware, Software, OS), Länge der Ausfälle Aufwerfen von Fragen: Wie kann ich das am besten lösen ? Hardwareerfahrungen in Bezug auf Zuverlässigkeit oder das Gegenteil davon Entweder ihr werft hier selber Fragen auf, oder ihr präsentiert Eure Lösung zum reibungslosen Ablauf von Computervorgängen. ** Partitionierung und Laufwerkszuordnung: ---------------------------------------------------------------------- >Windows 9x, FAT32 >C: Primary Partition mit 1529 MB >dann nur mehr Extended Partition(s) mit FAT32 Laufwerken >>D: 509 MB für eine Swap-Partition mit einer permanenten Auslagerungsdatei >>E: 1 GB für Anwendungen >>F: 1 GB für Daten (Download) >>G-W: 4/8 GB für ISO-Dateien und Auslagerung für CD-Brennersoftware, Scanbilder, dig.Fotos, Datenbanken, Spiele, komprimierte Harddiskimages >>X: Wechsellaufwerk (Zip, Jaz) >>Y: CD/DVD 1 (unbedingt DMA-Betrieb falls möglich) >>Z: CD/DVD 2 Grund für diese Einteilung ist in den Clustergrößen zu sehen, je kleiner das FAT32 Laufwerk, desto weniger an Clusterplatz wird für kleine Dateien verschenkt. ** Directory-Einteilung: ---------------------------------------------------------------------- C:\Programme: alle nützlichen permanenten Programme: >Powerarchiver >Winamp >IrfanView/Acdsee >RegCleaner >Acrobat Reader >DivX >Search and Replace >File Commander >Gimp >PS2 Rate Plus >Fineprint >Brennersoftware >IE 5.5 + Updates >FlashGet (Download-Manager) >Browser NetCaptor >Real Player 8 >Terminplaner >Bookmarkverwaltung >Texteditor -hier Temp Internet Ordner löschen im IE und dann im Windows Explorer -RegCleaner durchführen -dann den Inhalt des(der) Temp-Verzeichnis(se) löschen -Inhalt von Windows\Recent löschen -Inhalt von Windows\Cookies löschen -Defragmentieren -DriveImage 4 Pro bzw. Ghost von den 2 Disketten starten und ein Harddisk-Image mit hoher Komprimierung unter F:\HDIMAGES\JJMMTT##.PQI anlegen >nicht auf C: Office: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation >nicht auf C: Entwicklungsumgebung >nicht auf C: VirtualDub bzw. Nandub,FlaskMPEG etc., PowerDVD >nicht auf C: Dokumente (D-W) +Direct X 8.0a, DivX 3.51, Language-Support für Japanische, Koreanische, Chinesische Schriftzeichen etc. Nachdem man sämtliche Software beieinander hat, sollte man Direct X nochmals installieren ** neue Software und Daten aus dem Internet oder dem persönlichen ** Umfeld platzsparend und zuverlässig sichern: ---------------------------------------------------------------------- * sich ständig verändernde Versionssoftware (Emulatoren, Datenbanken, Entwicklungsumgebungen) auf eine bzw. mehrere Zip / Jaz - Disketten heruntersichern, bei Erreichen der 650 bzw. 700 MB Grenze auf eine CDRW sichern, Sicherungsintervall: nach Bedarf, z.B. Größe erreicht * Dokumente (Briefe, email, Bookmarkdateien, DB-Files, Scans, dig.Fotos, Filme) auf CD/DVD sichern, Zwischensicherung auf der Festplatte in CD1,2,3 usw. Verzeichnissen, Sicherungsintervall: Zwischensicherung jeden Tag/Woche, + eine Monatsicherung auf CDR bzw. Zip / Jaz, + eine Jahressicherung, Batchdatei dafür anlegen (Dateien in einem Archiv mit Winrar 2.80 zusammenfassen/-komprimieren, alles mit Passwort sichern !, Dokumentation für Passwort/-wörter führen !) * einmal im Quartal bzw. Halbjahr bzw. Jahr bzw. aussertürlich vor größeren Veränderungen: alle DLLs, INIs, config.sys, autoexec.bat, msdos.sys, user.dat, system.dat, davor RegCleaner starten * Dokumentation über die Sicherungsvorgänge am besten in einem A5-Heft oder in einer A4-Ringmappe * Passwörter, Zugangsdaten, Codes für Onlinebanking, Bankomat-PIN, Geräteseriennummern und -fotos, Handy-PINs,PUKs,Kreditkartennummer,Bankomatkartennummer, Sparbuchnummern und Losungsworte etc., Versicherungspolizzen, Verträge, Zertifikate, Rechnungen, Honorarnoten, Protokolle über Sachverhalte (Recht bzw. Beruf bzw. Technik) nur schriftlich notieren, in Safe einschließen, mindestens 100 Kilo Brandschutzklasse IV, reine Zahlenkombination, keine Schlüssel oder elektronische Schlösser, mehrere Stahlbolzen an allen Seiten, Kosten ca.: 10.000,- ** Ökonomisches Vorgehen beim Nutzen der el.Schreibmaschine "Computer" ---------------------------------------------------------------------- * Datum des Kaufs von Tintenpatronen aufschreiben und den Verbrauch kontrollieren * FinePrint - falls viel zu drucken ist - verwenden * CDRWs statt CDRs verwenden für immer wiederkehrende schnell alternde Programme und Daten * Doppelsicherung auf Datenträger bei wichtigen Daten, da es sonst zu enormen Zeit- und Geldverlusten kommt * paralleles Ausdrucken von Original an meinen Partner (Rechtsanwalt, Behörde) und Kopie (wegen der Unterschrift) einscannen und ausdrucken sowie elektronisch als Datei (Gimp-Format *.XCF) ablegen und später bei der Sicherung archivieren * einen Computer für Windows, einen für Linux, da Windows gerne ganze Partitionen auf einmal wegfrißt (Windows ME, z.B., auch sonst für das getrennte Arbeiten zu empfehlen) * eigenen Rechner für Schreibtätigkeiten ohne Internet-Anbindung verwenden, für Briefe zum Ausdrucken, plus Verwendung als Stereoanlage z.B. * zeitliche Einteilung: 2 Stunden vor dem Computer, dann ist Schluß oder beruflich: Pausen sinnvoll einlegen, Downloads planen, Mandrake ISO sinnvoll ? Xfree 4 Ansteuerungsprobleme auf Grafikkarten, ... Jetzt seid ihr dran ! mfg Kikakater |
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