![]() |
KRAFT002: Rüstzeug zur Instandhaltung
Wie kann ich möglichst kostengünstig und effektiv meinen PC mit allen Komponenten aktuell halten, wo sind die eigentlichen Probleme beheimatet ?
Dieses Thema kann alles umfassen: z.b. Directory-Organisation Installationsreihenfolge und Dinge, auf die man achten soll Backup-Vorgänge: Was, wie oft, wann, wieviel, womit Betriebssystem-Empfehlungen und Nachteile Zeitverzögerungen: Ursachen (Händler, Hardware, Software, OS), Länge der Ausfälle Aufwerfen von Fragen: Wie kann ich das am besten lösen ? Hardwareerfahrungen in Bezug auf Zuverlässigkeit oder das Gegenteil davon Entweder ihr werft hier selber Fragen auf, oder ihr präsentiert Eure Lösung zum reibungslosen Ablauf von Computervorgängen. ** Partitionierung und Laufwerkszuordnung: ---------------------------------------------------------------------- >Windows 9x, FAT32 >C: Primary Partition mit 1529 MB >dann nur mehr Extended Partition(s) mit FAT32 Laufwerken >>D: 509 MB für eine Swap-Partition mit einer permanenten Auslagerungsdatei >>E: 1 GB für Anwendungen >>F: 1 GB für Daten (Download) >>G-W: 4/8 GB für ISO-Dateien und Auslagerung für CD-Brennersoftware, Scanbilder, dig.Fotos, Datenbanken, Spiele, komprimierte Harddiskimages >>X: Wechsellaufwerk (Zip, Jaz) >>Y: CD/DVD 1 (unbedingt DMA-Betrieb falls möglich) >>Z: CD/DVD 2 Grund für diese Einteilung ist in den Clustergrößen zu sehen, je kleiner das FAT32 Laufwerk, desto weniger an Clusterplatz wird für kleine Dateien verschenkt. ** Directory-Einteilung: ---------------------------------------------------------------------- C:\Programme: alle nützlichen permanenten Programme: >Powerarchiver >Winamp >IrfanView/Acdsee >RegCleaner >Acrobat Reader >DivX >Search and Replace >File Commander >Gimp >PS2 Rate Plus >Fineprint >Brennersoftware >IE 5.5 + Updates >FlashGet (Download-Manager) >Browser NetCaptor >Real Player 8 >Terminplaner >Bookmarkverwaltung >Texteditor -hier Temp Internet Ordner löschen im IE und dann im Windows Explorer -RegCleaner durchführen -dann den Inhalt des(der) Temp-Verzeichnis(se) löschen -Inhalt von Windows\Recent löschen -Inhalt von Windows\Cookies löschen -Defragmentieren -DriveImage 4 Pro bzw. Ghost von den 2 Disketten starten und ein Harddisk-Image mit hoher Komprimierung unter F:\HDIMAGES\JJMMTT##.PQI anlegen >nicht auf C: Office: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation >nicht auf C: Entwicklungsumgebung >nicht auf C: VirtualDub bzw. Nandub,FlaskMPEG etc., PowerDVD >nicht auf C: Dokumente (D-W) +Direct X 8.0a, DivX 3.51, Language-Support für Japanische, Koreanische, Chinesische Schriftzeichen etc. Nachdem man sämtliche Software beieinander hat, sollte man Direct X nochmals installieren ** neue Software und Daten aus dem Internet oder dem persönlichen ** Umfeld platzsparend und zuverlässig sichern: ---------------------------------------------------------------------- * sich ständig verändernde Versionssoftware (Emulatoren, Datenbanken, Entwicklungsumgebungen) auf eine bzw. mehrere Zip / Jaz - Disketten heruntersichern, bei Erreichen der 650 bzw. 700 MB Grenze auf eine CDRW sichern, Sicherungsintervall: nach Bedarf, z.B. Größe erreicht * Dokumente (Briefe, email, Bookmarkdateien, DB-Files, Scans, dig.Fotos, Filme) auf CD/DVD sichern, Zwischensicherung auf der Festplatte in CD1,2,3 usw. Verzeichnissen, Sicherungsintervall: Zwischensicherung jeden Tag/Woche, + eine Monatsicherung auf CDR bzw. Zip / Jaz, + eine Jahressicherung, Batchdatei dafür anlegen (Dateien in einem Archiv mit Winrar 2.80 zusammenfassen/-komprimieren, alles mit Passwort sichern !, Dokumentation für Passwort/-wörter führen !) * einmal im Quartal bzw. Halbjahr bzw. Jahr bzw. aussertürlich vor größeren Veränderungen: alle DLLs, INIs, config.sys, autoexec.bat, msdos.sys, user.dat, system.dat, davor RegCleaner starten * Dokumentation über die Sicherungsvorgänge am besten in einem A5-Heft oder in einer A4-Ringmappe * Passwörter, Zugangsdaten, Codes für Onlinebanking, Bankomat-PIN, Geräteseriennummern und -fotos, Handy-PINs,PUKs,Kreditkartennummer,Bankomatkartennummer, Sparbuchnummern und Losungsworte etc., Versicherungspolizzen, Verträge, Zertifikate, Rechnungen, Honorarnoten, Protokolle über Sachverhalte (Recht bzw. Beruf bzw. Technik) nur schriftlich notieren, in Safe einschließen, mindestens 100 Kilo Brandschutzklasse IV, reine Zahlenkombination, keine Schlüssel oder elektronische Schlösser, mehrere Stahlbolzen an allen Seiten, Kosten ca.: 10.000,- ** Ökonomisches Vorgehen beim Nutzen der el.Schreibmaschine "Computer" ---------------------------------------------------------------------- * Datum des Kaufs von Tintenpatronen aufschreiben und den Verbrauch kontrollieren * FinePrint - falls viel zu drucken ist - verwenden * CDRWs statt CDRs verwenden für immer wiederkehrende schnell alternde Programme und Daten * Doppelsicherung auf Datenträger bei wichtigen Daten, da es sonst zu enormen Zeit- und Geldverlusten kommt * paralleles Ausdrucken von Original an meinen Partner (Rechtsanwalt, Behörde) und Kopie (wegen der Unterschrift) einscannen und ausdrucken sowie elektronisch als Datei (Gimp-Format *.XCF) ablegen und später bei der Sicherung archivieren * einen Computer für Windows, einen für Linux, da Windows gerne ganze Partitionen auf einmal wegfrißt (Windows ME, z.B., auch sonst für das getrennte Arbeiten zu empfehlen) * eigenen Rechner für Schreibtätigkeiten ohne Internet-Anbindung verwenden, für Briefe zum Ausdrucken, plus Verwendung als Stereoanlage z.B. * zeitliche Einteilung: 2 Stunden vor dem Computer, dann ist Schluß oder beruflich: Pausen sinnvoll einlegen, Downloads planen, Mandrake ISO sinnvoll ? Xfree 4 Ansteuerungsprobleme auf Grafikkarten, ... Jetzt seid ihr dran ! mfg Kikakater |
Was willst denn damit sagen?
|
Daß Du neidisch bist, sieht man gaaaaar nicht :D
@alle anderen: Topic geht weiter ;) |
Versteh i net? Worauf soll ich neidisch sein? Auf das oben beschriebene Chaos?
Das ganze Zeug fällt doch in die Kategorie benutzen dann wegwerfen. Wennst ein User bist installiest net 20 Programme am Tag um die Registry zu versauen sondern setzt wenige Produkte sinnvoll ein. Wennst ein Hardcorebastler bist ist es am besten 3 HDs in dein System reinzuschrauben. 1 HD für die tägliche Ferkelei. 1 HD für Installationsprogramme (dann sparst die Kosten für CDs und sonstige Medien)und 1 HD wo ein Image für eine saubere BS-Installation abgelegt ist die bei Bedarf einfach aktiviert ist. Alles andere ist Zeitverschwendung. |
kikakater, war dir irgendwie fad? und wenn's im explorer bis z geht, ist es auch ned grad übersichtlich.
|
LOOOOOOL
der thread is reine bandbreiten und speicherplatz verschwendung |
Na Du mit Deinen 3400 "Statements", Dir muß aber schon oft fad gewesen sein, Ich hab mit D-W eine Kannbedingung gemeint und kein absolutes Muß, aber jetzt weiß ich wenigstens wie Deine sogenannten Statements zusammengekommen sind, mit Wichtigtun und Schmäh führen, Du glaubst auf anderer Leute kosten, aber eigentlich auf Deine eigenen, nur merkt das der eine oder andere erst nach 3400 und ein paar Zerquetschten, ein Lästermaul eben, also halts' selbige, damit andere auch noch das ihrige für Vernünftigeres aufmachen können :lol:
@errarum est tu: Geh Dich verziehen und nachdenken, was Du für einen Stuß daherredst, ich will weder nachinstallieren, so wie Du offensichtlich, noch von einer Windows Installation zur nächsten umschalten, das wäre erst ein Chaos. :eek: Geht mir irgendetwas kaputt, so gehe ich immer von dieser Konfiguration aus, und brauche nichts anderes als einen 5 Minuten langen Restore durchführen, wie lange brauchst Du, wenn Du auf einer Deiner Installationen etwas nachinstallierst ? Bleib Du bei Deiner Meinung und laß andere Meinungen auch gelten, das scheint eine (Un-)sitte zu werden andere abzukanzeln, oder ? Kikakater P.S.: Ich verwend schon drei HDs, aber nicht zum Vollmüllen mit immer dem gleichen Betriebssystem |
Uh, jetzt isser böse!
Sorry, aber anscheined habe ich dich dann falsch verstanden als du oben meintest, "jetzt seid ihr dran" - hab ich das als solches aufgefasst. Vielleicht war die Formulierung "Wennst ein User bist" auch falsch, hätte lauten sollen "Wenn man (frau) ein User ist", dann nimmts niemand persönlich. Wennst keine Kommentare haben willst darft nix posten. Soisses |
Auf solche "Kommentare" kann jeder gut verzichten, wenn'st mitdiskutieren willst, dann konstruktiv. Dieses Thema ist, denke ich, ein nützlicher Beitrag für einige, wenn Du eh schon ein Chaos hast, dann bleib halt dabei. Genau das ist der Grund für dieses Thema, um ein Chaos eben zu beseitigen, und wer das nicht hat, der kann zumindest sehen, wie man es noch machen kann, daß die Benutzung des Computers nicht gar so zeitraubend ist. Programmempfehlungen und Zusammenstellungen als Chaos zu bezeichnen zeigt eben den Neid den nützliche Tipps bei Flaumträgern erwecken. :cool:
Das Windows System ist bekannt für seine mannigfaltigsten Eigenarten, da kommt es ganz schnell, daß man neu installieren muß, durch meine Tipps läßt es sich wie gesagt vermeiden und durch eine 5 Minuten Rücksicheraktion ersetzen, wenn etwas im / um das Betriebssystem verloren gegangen ist. Vielen Dank fürs Zuhören, die anderen haben jetzt zumindest das richtige Bild von Dir. mfg Kikakater |
1:Formatieren
2:Windows Instalieren 3:Office Instalieren Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! Das ganze nochmal, da Windows schon mit Registry überflutet ist! ............. :D :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |