WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 17:48   #1
Capt. Black
Veteran

Daumen hoch Grafikkarten-Tipp!

Hallo Zusammen!

Ich habe meine Geforce 4 TI 4200 durch eine Geforce 6800LE von Leadtek ersetzt. Diese hat mich nur 139 Euro gekostet.
Schon mit den Standardeinstellungen war ich sehr überrascht: Keine Probleme mehr mit hardwarehunrigen Wettersituationen, schneller Texturaufbau, 4 X Anti-Aliasing und 8 X ansiotropische Filterung ohne merkliche Performanceverluste.
Dann aber kam der Hammer: Auf einer Overclockingseite las ich, dass die Karte im Prinzip eine kastrierte Geforce 6800 Ultra ist. Beide Karten sind baugleich, allerdings hat man aus Kostengründen (ich kapiere zwar nicht wieso) ein paar Pixel- und Vertexpipelines deaktiviert. Diese lassen sich aber bei fast allen Karten per Rivatuner problemlos aktivieren. So auch bei meiner.
Weiterhin läst die Karte sich bis fast auf das Niveau einer Geforce 6800GT übertakten.
Was das alles gebracht hat konnte ich schön am 3DMark 2003 feststellen: Vorher knapp 6000 Punkte, nachher knapp 9000!
Ich kann diese wirklich günstige Karte nur jedem empfehlen, der gerade aufrüsten möchte.

Gruß
Christian
Capt. Black ist offline   Mit Zitat antworten