Na dann schreib halt was Du aussagen willst...
Bei der Lebensdauer scheint Guru der Dieselmotor noch immer etwas langlebiger als der Ottomotor zu sein, da ja seine mechanisch aufwendigere Bauweise (ein Diesel hat mechanisch stärkere Konstruktion aufgrund höherer Arbeitsdrücke) und geringere Mitteldrehzahl weniger Verschleiß bedingen.
Allerdings ist aufgrund gestiegener Fertigungstechnik (geringere Toleranzen) der Benziner in Summe auch wesentlich langlebiger geworden. Defekt werden eher Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Lichtmaschine, mechanische (Verteiler)Einspritzpumpen (die früheren Turbodiesel) usw.
Insgesamt gesehen sind Diesel mit 300.000 km aufwärts heute gar nicht mehr so selten, auch Benziner mit 250.000 km und mehr sind Guru schon untergekommen.
In Gurus Arbeitsstätte gibt es allein drei BMW (2x 525 tds, 530d), die alle drei bereits über 300.000 km am Tacho haben - defekt waren da eher Stoßdämpfer, Lenkungslager und ziemlich viele Windschutzscheiben
Guru