![]() |
Biospritzugabe - für welche Fahrzeuge geeignet?
Da ab 1. Oktober eine höhere Mineralölsteuer für Diesel ohne Biospritgabe gilt, würde mich mal interessieren, ob dieser Pseudo-bio-diesel überhaupt für alle Dieselfahrzeuge geeignet ist.
http://www.orf.at/050907-90977/index...txt_story.html wirklich konkrete Aussagen hab ich keine gefunden. |
ich würde einmal deinen autolieferanten fragen oder eine andere fachwerkstätte.
die sollten das ja wissen. und wenn ich den scheiss wieder lese bin ich froh, keinen diesel zu fahren. vor jahren haben die alle gesagt: fahrt diesel, weil benzin ist ja so umweltschädlich. dann haben viele leute ur viel kohle für ein dieselauto ausgegeben und heute werden sie wieder ausgenommen. nix mehr mit billigen treibstoff. und über die russpartikeln fange ich einmal gar nicht an zu sprechen. jeder der damals diesel empfohlen hat, weil die ja so super umweldfreundlich sind, weniger sprit brauchen und auch der sprit billiger ist, gehört heute verklagt. auf das er die jetztigen mehrkostet bezahlt. gruss chris, der froh ist ein benziner zu haben ;) |
Laut Gesetz müssen die österreichischen Mineralölkonzerne ab dem 1. Oktober 2005 ihrem herkömmlichen Diesel fünf Prozent Kraftstoff auf pflanzlicher Ebene beimengen.
Da kann man ja sowieso nichts anderes tanken.Und das wird sicher mit den Herstellern abgesprochen sein.Sonst drohen ja Millionenklagen bei Motorschäden. |
Zitat:
Zitat:
|
Wenn ab 1.10 Biosprit beigemengt werden muss,dann bekommt man ja keinen anderen Diesel mehr.
Alles andere wäre ja ein widerspruch.Entweder muss beigemischt werden oder eben nicht. |
Nein, wennn kein Biodiesel beigesetzt wird, fallen höheren Mineralölsteuern an - offenbar so hoch, dass diese den Mehrkosten für Biodiesel + Mischen überwiegen. Wobei die Hersteller sicher auch übertreiben, bezüglich der Kosten für ihren Pseudobiodiesel.
|
total egal für die motoren
die dinger würden bei entsprechender einstellung und mit kräftiger einspritzpumpe mit frittierfett, salatöl oder was immer auch fahren ein diesel ist eben ein restlverwerter schwierig wirds nur im winter, da muss wieder altbekannter winterdiesel oder eine heizung her |
Zitat:
|
Das hab ich mir eigentlich auch gedacht. Aber warum dann die Warnung vom ARBÖ? Reine Panikmache oder schlecht recherchiert vom ORF - wär nicht das erste mal...
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |